Immer auf Reisen

Baden-Württemberg

Alle Reisetipps für Dich

Eckdaten über Baden-Württemberg

  • Hauptstadt: Stuttgart
  • Fläche: 35.751 km²
  • Bevölkerung: 11,07 Millionen
„Schaffe, schaffe, Häusle baue“ – das wird den Bewohnern von Baden-Württemberg nachgesagt. Doch nachdem ich bereits 15 Jahre hier wohne muss ich sagen, das stimmt nicht. Die Baden-Württemberger sind ein nettes Völkchen und das Bundesland hat so viel viel zu bieten.

Geprägt ist die Landschaft durch die Berge des Schwarzwaldes und der Schwäbischen Alb. Und im Norden des Bundeslandes gibt es die Hohenloher Ebene und den Kraichgau zu entdecken. Dazwischen schlängeln sich Donau, Rhein und Neckar gemütlich dahin. Und im Süden wartet das „Schwäbische Meer“ – der Bodensee – auf Besucher

Hinzu kommen tolle Städte wie Stuttgart, Ulm, Mannheim, Heidelberg und unzählige tolle kleine Fachwerkstädte, die es zu entdecken gilt.

Im Winter sind die Höhen von Schwarzwald und Alb so gut wie schneesicher. Im Sommer wird es hier durch den südlichen Einfluss oft einen Tick wärmer als im Rest von Deutschland. Und im Frühling und Herbst laden jede Menge Wanderwege zum wandern ein. Egal ob hohe Gipfel oder lieber auf flachen Wegen – hier findet jeder seine perfekte Tour.

Und Baden-Württemberg wartet auch mit einigen Superlativen auf. Hier gibt es die größte Kuckucksuhr der Welt in Schonach, den höchsten Wasserfall Deutschlands in Triberg, die tiefste Schauhöhle in Deutschland – die Laichinger Tiefenhöhle– und natürlich den höchsten Kirchturm der Welt – der Turm des Ulmer Münster.

Dazu gibt es noch tolle Freizeitparks wie den Europapark Rust*, den Erlebnispark Tripsdrill und das SEA LIFE in Speyer*

Ihr seht, es gibt jede Menge zu entdecken, denn kaum ein Bundesland ist so vielseitig.



Also lasst Euch doch einfach inspirieren:



  • Die Tiefenhöhle in Laichingen ist nicht nur die einzige zur Schauhöhle ausgebaute Schachthöhle Deutschlands. Mit einer für Besucher erreichbaren Tiefe von 55 Meter ist sie auch eine der tiefsten Schauhöhlen …

  • Ich gebe ehrlich zu, dass ich Begriffe wie Hülen und Dolinen nicht kannte, bevor es mich auf die Schwäbische Alb verschlagen hat. Doch rund um meine neue Heimat Laichingen gibt …

  • Heute ist Welt-Museumstag. Grund genug, Euch ein weiteres Museum vorzustellen. Willkommen im Webereimuseum in Laichingen. Hier erfahrt Ihr alles über die Geschichte der Leinweber und der Weberei. Laichinger Damast und …

  • Das Kloster in Wiblingen ist nicht nur eine der größten barocken Klosteranlagen in Süddeutschland sondern die Klosterbibliothek ist auch eine der schönsten der Welt. Der im Rokoko-Stil gestaltete Saal ist …

  • Ulm – damit verbinden die meisten wohl den höchsten Kirchturm der Welt oder den Zungenbrecher „In Ulm, um Ulm und um Ulm herum“. Und da ich ja um Ulm herum …

  • Heute habe ich einen Geheimtipp für ganz Schnelle – denn der Kreuzweg in Laichingen ist zwar ganz toll, aber nur noch bis Ostermontag Abend um 18:00 Uhr zu bestaunen. Dann …

  • 1
  • 2

Weitere Reisetipps für Baden-Württemberg

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Sharing is caring ...
Reisetipps Baden-Württemberg
Reisetipps Baden-Württemberg
Reisetipps Baden-Württemberg

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf FacebookTwitterInstagram und Pinterest.

Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed