Fotokurs Imprintmytravel

Vorgestellt – Der Fotokurs von ImprintmyTravel

by Kathleen

Reisen, das bedeutet meist auch, viele Fotos zu machen. Und wenn Du Dich dabei schon oft geärgert hast, dass das Foto nicht so werden wollte, wie Du es wolltest oder Du lieber auf Dein Handy zurückgreifst, weil dieses einfach "schönere" Fotos machst, dann ist vielleicht ein Fotokurs genau das richtige für Dich. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel hatte ich schon Kurse an der Volkshochschule. Allerdings sind diese meist nur oberflächlich oder auf ein Thema begrenzt.

Daher habe ich mich riesig gefreut, als mich die liebe Lisa von Imprintmytravel eingeladen hat, Ihren tollen Fotokurs auszuprobieren. Und ich kann nur sagen, ich war begeistert.

Fotokurs Imprintmytravel

Warum sollte ich einen Fotokurs machen?

Ich selbst fotografiere schon seit ich ein Kind war. Ich habe es immer geliebt und dank der Tatsache, dass mein Vater früher selbst Fotos entwickelt hat, bin ich mit diesem Hobby quasi groß geworden. Trotzdem stoße ich immer noch wieder an meine Grenzen oder Fotos wollen einfach nicht so werden, wie ich das möchte. Dann heißt es dazu lernen. Und da ich persönlich immer sehr gerne neues lerne, bin ich von jedem Kurs begeistert, an dem ich teilnehmen kann. Du hoffentlich auch.

Und seien wir mal ehrlich. Heutzutage haben die meisten "nur noch" Ihr Handy dabei, um Fotos zu machen. Ich selbst schließe mich da leider nicht aus. Der Grund ist, dass man einfach das Gefühl hat, das Handy würde viel bessere Fotos macht als Kamera. Doch das muss nicht sein. Mit dem Wissen aus dem Fotokurs* und mit ein wenig Übung können wirklich tolle Fotos entstehen. Also schnell die Kamera entstauben und los geht es.

Fotokurs Imprintmytravel

Was macht den Fotokurs von ImprintmyTravel so besonders?

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich schon einiges an Fotokursen ausprobiert. Bei Lisa hat mir besonders gefallen, dass man alles von der Pike auf lernen kann. Angefangen mit dem Licht - für die Fotografie am wichtigsten - geht es weiter über die Funktion Deiner Kamera bis hin zu wichtigen Einstellungen und dem Thema Bildkomposition.

Dabei verliert sich Lisa aber nicht in technischen Details, sondern alles wird ansprechend und einfach erklärt. Und auch der spielerische Aspekt wird einbezogen - oder hat jemand von Euch schon einmal eine Lochkamera gebaut?

Und immer wieder gibt es Übungen in denen Ihr das Erlernte selbst ausprobieren könnt. So kommt meine Langeweile auf, weil man nur am Schreibtisch etwas lernt, sondern man kann selbst ausprobieren und testen und neue Skills erlernen. Denn wie heißt es so schön - Übung macht den Meister. Und das ist in der Fotografie nicht anders, ganz im Gegenteil. Man kann hier so viel lernen wie man möchte, wenn man es am Ende nicht selbst ausprobiert und umsetzt, dann macht das Ganze wenig Sinn.

Am Ende jedes Kapitels gibt es zum dem ein kleines Quiz. So kann man immer sehen, ob man alles verstanden hat und gegebenenfalls noch einmal nachlesen und ausprobieren.

Fotokurs Imprintmytravel

Technik und Übung in der Waage

Diesen Ausgleich an technischem Wissen und praktischen Übungen finde ich am Kurs besonders gut. Man kann erlerntes immer gleich ausprobieren. Zumindest ging es mir so, dass ich nach einer Lektion sofort los ziehen und alles austesten wollte. So wird das Gelernte gleich vertieft. Und ich gebe zu, ich habe auch ab und zu "geschummelt" und bin nach hinten im Kurs zu den Fotoübungen für Einsteiger und Fotogeschrittenen gesprungen, um das Ganze einfach auszuprobieren.

Diese Übungen sind übrigens ganz toll gemacht und manchmal auch eine ganz schön knifflige Aufgabenstellung. Umso stolzer kann man dann aber auch sein, wenn man es endlich geschafft hat. Ein tolles Gefühl!

Fotokurs Imprintmytravel

Auch die Bildbearbeitung erlernen

Jeder Fotograf weiß, dass man schon beim Fotografieren selbst versuchen sollte, ein schönes Bild zu gestalten. Sollte das mal nicht klappen, so gibt es inzwischen einige Möglichkeiten, die Fotos im Nachhinein noch zu verbessern. Im Kurs wird daher auch kurz das Thema Adobe Lightroom zur Bildbearbeitung angeschnitten und die wichtigsten Themen erklärt.

Ich selbst verwende das Programm schon seit längerem und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass so auch Fotos, die ursprünglich vielleicht nicht so gelungen waren, zu etwas besonderem werden können.

Und dank dem Fotokurs von Lisa habe ich auch den ein oder anderen neuen Trick gelernt, um meine Fotos noch etwas aufzupeppen.

Adobe Lightroom

Viele Extras

Zusätzlich zum Kurs gibt es noch jede Menge Extras zu entdecken. Zum Beispiel ein Cheat Sheet mit allen wichtigen Informationen und kleinen Hilfestellungen zum Thema Fotografie. Ich habe mir das Ganze bereits ausgedruckt und in meine Kameratasche gepackt, damit ich bei Bedarf darauf zugreifen kann.

Auch das Fotografie-SOS sowie eine Checkliste für die wichtigsten Kameraeinstellungen ist enthalten. Dazu gibt es ein Glossar, eine Packliste für Euren Kamerarucksack sowie jede Menge Tipps und Empfehlungen zum Herunterladen. So habt Ihr auch in Zukunft alles im Blick.

Lernen im eigenen Tempo

Der Zugriff zum Fotokurs bleibt übrigens bestehen. Ich könnt also in Eurem eigenen Tempo lernen, ausprobieren, testen und noch einmal nachlesen. Keiner drängt Euch, keine Zeit läuft ab. Und Ihr müsst auch nicht mit anderen "konkurrieren", wie ich es schon in einigen "Offline-Kursen" erlebt habe. Hier steht Ihr im Mittelpunkt und die Erweiterung eures Wissens.

Zudem könnt Ihr auch immer wieder nach vorne oder zurück springen, wenn Ihr ein Thema spannend findet und Ihr mehr erfahren wollt oder etwas noch unklar ist. Zudem könnt Ihr auch immer wieder auf den Kurs, die Übungen und seine Extras zurückgreifen, wenn Ihr Wissen wieder auffrischen möchtet oder die Übungen so viel Spaß gemacht haben, dass man sie wiederholen möchtet.

Bei diesem Fotokurs steht Ihr und niemand anderes im Vordergrund.

Fotokurs Imprintmytravel

Der Fotokurs für Dich

Du bist begeistert und möchtest den Fotokurs selbst ausprobieren? Du kannst es kaum erwarten selbst los zu legen? Dann schau doch ganz schnell bei ImprintmyTravel* vorbei - dort kannst Du direkt buchen. Und natürlich würde ich mich freuen zu hören, wie Dir der Kurs gefallen hat.

Erlerntes üben bei Fotoworkshop und Fotoreisen

Du möchtest das Erlernte vertiefen und unter Anleitung ausprobieren? Auch hier bietet ImprintmyTravel eine Lösung an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fotoworkshop in Wien* oder einer Fotoreise - zum Beispiel zum Fotografieren wilder Bären in Slowenien*? All das könnt Ihr ebenfalls bei Lisa buchen und damit Eure Fähigkeiten perfektionieren. Dann entstehen bei Euch auch so tolle Fotos wie dieses hier.

Fotokurs Bären

©ImprintmyTravel | Foto-Workshop Wilde Bären in Slowenien

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed

Für noch mehr Inspiration werde Teil der Immer auf Reisen - Community

You may also like