• Menu
  • Menu
Pfingstmarkt Kaltennordheim

Kaltennordheim – Heiratsmarkt, Rhönpaulus und Goethe

Liebt Ihr Traditionen? Ich irgendwie schon. Und zu einer unsrer Traditionen gehört der jährliche Besuch des Heiratsmarkt in Kaltennordheim an jedem Pfingstwochenende einfach dazu.

Bereits seit ich ein ganz kleines Kind war (es gibt noch Bilder von mir im Kinderwagen) stand dieser Besuch in jedem Jahr fest im Kalender. Da meine Großeltern in einem Nachbarort wohnten ging es in den 80er Jahren meist zu Fuß nach Kaltennordheim. Eine schöne Wanderung und die Leckereien auf dem Markt haben dann umso besser geschmeckt. In den letzten Jahren waren wir meist mit dem Auto dort, haben aber immer etwas außerhalb geparkt und sind dann trotzdem gelaufen. Denn an dem Pfingstwochenende platzt der kleine Ort in der Rhön buchstäblich aus allen Nähten.

Wie komme ich nich Kaltennordheim

Die Stadt liegt im Südwesten Thüringens nahe der Grenze zu Bayern< und Hessen in der thüringischen Rhön. Am Besten erreicht Ihr Kaltennordheim über die A71 Ausfahrt Meiningen (Nord oder Süd) und dann einfach der Ausschilderung folgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn* ist die Stadt zwar etwas schwierig zu erreichen, doch gerade während des Heiratsmarkts ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu empfehlen, da die Parkmöglichkeiten in dieser Zeit doch sehr begrenzt sind.

Schloss Kaltennordheim

Tradition des Heiratsmarkt in Kaltennordheim

Die Tradition des Heiratsmarkt in Kaltennordheim reicht sehr weit zurück. Bereits seit 1563 fand der Markt an jedem Pfingstfest statt. Begonnen hat alles Vieh- und Bauernmarkt, zu dem sich die Bauern der umliegenden Dörfer in jedem Jahr trafen. Im 19. Jahrhundert wandelte sich das Ganze dann immer mehr zu einem Volksfest. Inzwischen überwiegen Fahrgeschäfte und Stände, die für das leibliche Wohl sorgen. Dennoch hat der Heiratsmarkt nichts von seinem Charme verloren und zieht neben mir in jedem Jahr tausende Besucher an.

Woher kommt der Name Heiratsmarkt?

Viele von Euch werden sich jetzt sicher fragen, warum der Markt ausgerechnet den Namen Heiratsmarkt trägt? Dies hat zwei Gründe. Zum einen war der Markt speziell in früheren Zeiten eine alljährliche Gelegenheit für die Bauern aus dem gesamten Rhöngebiet zusammen zu kommen. Somit bot er einen gute Gelegenheit, sich kennen zu lernen und später zu heiraten. Der Markt war also eine Art Heiratsvermittlung.

Zum anderen finden bis heute in jedem Jahr mindestens eine, manchmal auch mehrerer, Hochzeiten statt. Nach der Trauung geht die Hochzeitsgesellschaft üblicherweise über den Markt bis zum Festzelt, wo meist der Bürgermeister das Brautpaar begrüßt und die Glückwünsche der Stadt überbringt. Wer also einen Hochzeit der besonderen Art erleben möchte, der ist an Pfingsten in Kaltennordheim gut aufgehoben.

Pfingstmarkt-Kaltennordheim

Schausteller, Markthändler und Festzelt

Neben mehr als 120 Fahrgeschäften Schaustellern und Markthändlern, bietet Der Heiratsmarkt Kaltennordheim natürlich auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm an. Das beginnt mit dem Faßanstich zur Eröffnung des Marktes, geht über verschiedene Veranstaltungen im Festzelt und auf dem Sportplatz des Ortes, bis hin zum Höhenfeuerwerk am Montag Abend. Und natürlich gibt es auch einen Gottesdienst, um das Pfingstfest zu feiern. In Kaltennordheim gehört übrigens auch der Dienstag noch zu den Markttagen und wird mit einem Frühschoppen gebührend gefeiert.

Goethe in Kaltennordheim

Und was gibt es in Kaltennordheim noch zu entdecken?

Wie wäre es mit einem kleinen Besuch im Schloss in Kaltennordheim. Hier wohnte unter anderem schon Goethe. Und auch der Rhönpaulus wurde hier gefangen gehalten. Der Schloss-Innenhof mit seinen Linden lädt zum Verweilen ein und spendet an heißen Tagen wunderbaren Schatten. Im Schlosscafe kann man außerdem leckeren Kaffee und Kuchen genießen.

In der Stadt lebte und lehrte auch Andreas Fack (1963-1931), der unter anderem das Rhönlied „Ich weiß basaltene Bergeshöhn“ geschrieben hat. Mit Sicherheit hat er ebenfalls mehrfach den Heiratsmarkt  besucht.

Und auch die Fachwerkhäuser sind für Architektur-Fans eine Augenweide und locken zum Bummeln. Eine gemütliche kleine Stadt zum entspannen.

Natürlich ist die Stadt auch Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen in der Rhön. Ein Besuch in Kaltennordheim lohnt sich also zu jeder Jahreszeit.

Und falls Ihr jetzt Lust bekommen habt den Heiratsmarkt auch einmal zu besuchen, dann gibt es alle Informationen auf der offiziellen Webseite zu finden.

Schlosscafe Kaltennordheim

Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories