Einfach mal … gelb machen

Ihr fragt Euch jetzt sicher gerade, warum "gelb machen"? Der Titel kam mir einfach mal so in den Sinn und ich fand ihn interessant.

Vor ein paar Jahren habe ich verschiedene Fotokurse zu unterschiedlichen Farben mitgemacht (wir werden hier also auch noch blau und rot machen). Ich fand das sehr interessant. Zum einen weil man sich ausgiebig mit anderen Hobby-Fotografen austauschen konnte. Zum anderen ist es interessant zu sehen, was man so alles entdeckt, wenn man sich bei der Motivsuche auf eine einzige Farbe konzentriert. Da wird plötzlich alles gelb - in verschiedenen Nuancen, in verschiedenen Formen und aus verschiedenen Perspektiven.

Neues lernen im Fotokurs

Ich habe schon immer gerne fotografiert, oder auch geknipst, je nachdem wie man es sehen möchte. Anfang der 2000er Jahre habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera (damals noch mit Filmen) angeschafft und seitdem begleiten diese mich. In all den Jahren habe ich verschiedene Objekte ausprobieren können und viel über Einstellungen erfahren. Aber erst der Austausch mit anderen Fotografen macht das Ganze erst spannend. So kann man mal aus eingefahrenen Spuren heraus kommen und neuen Input bekommen.

Das ist wirklich spannend und so kann ich nur jedem Empfehlen einen Fotokurs zu belegen. Besonders wenn es sich um einen Kurs zu einem bestimmten Thema handelt.

Ich sehe nur noch gelb

Denn der zweite Interessante Aspekt an dem Kurs, dass man sich im Prinzip nur auf dieses eine Thema konzentriert. Und während man bei Architektur-, Personen- oder Food-Fotografie nur auf eine "Motiv" begrenz ist, gilt dies nicht für eine Farbe. Denn die kann man überall entdecken - und tut es nach einer Weile auch. Da wird ein Glas Bier oder die Wanderschuhe auch schonmal zum überraschenden Fotomotiv werden.

Irgendwann hatte ich meine ganze Familie damit angesteckt und alle sahen überall nur gelb. Bei rot und blau war das Ganze dann leider nicht mehr ganz so intensiv, aber trotzdem immer noch eine interessante Erfahrung.

Best of ...

Vielleicht möchtet Ihr Euch ja auch einmal auf die Suche nach einer speziellen Farbe begeben. Und deshalb wünsche ich Euch jetzt viel Spaß mit meiner Best-of-Sammlung an gelben Fotos.

.... macht doch mal gelb

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge uns auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed

Für noch mehr Inspiration werde Teil unserer Immer auf Reisen - Community

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.