• Menu
  • Menu
Grüne Glücksorte in Stuttgart

Buchrezension – „Grüne Glücksorte in Stuttgart“

Die „Glücksorte“-Reise des Droste Verlags kennen inzwischen die meisten. Und das es nun auch noch die Reihe „Grüne Glücksorte“ gibt, hat mich natürlich total begeistert, denn ich verbringe gerne Zeit im Grünen. Als erstes habe ich das Buch „Grüne Glücksorte in Stuttgart“ getestet und war total begeistert. So viele tolle Orte – einige kannte ich bereits, andere habe ich seitdem besucht oder werde sie besuchen. Das Buch war also in Punkto Inspiration ein voller Erfolg.

Grüne Glücksorte in Stuttgart - Inhaltsverzeichnis

Was gibt es hier zu entdecken?

Was erwartet Euch im Buch?

Nachdem ich bereits einige der „Glücksorte“-Bücher gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf die „Grünen Glücksorte in Stuttgart“. Hier geht es nicht um Sehenswürdigkeiten  und allgemeine besuchenswerte Orte sondern um kleine Auszeiten im Grünen. Diese Tipps sind vor allem für alle interessant, die wir ich schnell mal genug von überfüllten Städten bekommen. Dann ist so ein kleine Grüner Glücksort absolut perfekt. Und davon gibt es rund um Stuttgart eine Menge. 

Einige davon durfte ich auch schon selbst entdecken und genießen, andere sind ganz klar auf meine Bucket-Liste gewandert. Einige Orte, wie den Chinesischen Garten, habe ich durch das Buch inzwischen auch schon besucht. Die Tipps sind also ein Erfolg auf ganzer Linie, auch wenn ich bei manchen Glücksorten nicht sicher bin, warum diese Grüne Glücksorte sein sollen. So zum Beispiel der Fernsehturm Stuttgart, der Flughafen oder auch der Containerhafen. Natürlich sind das tolle Ausflugsziele, jedoch eher nicht, wenn man ins Grüne möchte.

Das schöne an allen vorgestellten Orten ist aber – Du kannst diese alle mit dem ÖPNV erreichen. Alle Infos dazu gibt es jeweils unter dem Beitrag. So könnt Ihr nicht nur tolle Orte entdecken, sondern auch noch die Umwelt schonen. 

Was erwartet Euch im Buch Grüne Glücksorte in Stuttgart
Was erwartet Euch im Buch Grüne Glücksorte in Stuttgart
Was erwartet Euch im Buch Grüne Glücksorte in Stuttgart

Grüne Glücksorte in Stuttgart, die ich schon besucht habe

Stuttgart liegt ja nur etwa eine gute Stunde von mir entfernt und so sind wir immer mal wieder hier anzutreffen. Meistens zum shoppen, auf Messen oder um unseren Lieblings-Japaner zu besuchen. Manchmal auch, um einfach nur durch die Stadt zu streifen und die Stuttgarter Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Meistens ist es eine Kombination aus allem.

Und so hatte ich auch schon das Glück, einige der „Grünen Glücksorte in Stuttgart“ selbst zu entdecken und zu besuchen. Dazu gehört zum Beispiel der Hoppelaufriedhof, der mir zu Beginn meiner Bloggertätigkeit schon empfehlen wurde. Der Friedhof ist auch wunderschön und so ist es kein Wunder, dass er es in meinen Betrag zu den Friedhöfen der Welt geschafft hat

Auch die Wilhelma, die Markthalle und die Mineralbäder Berg stehen bei vielen schon auf dem Plan für einen Besuch in Stuttgart. Und der Schlossgarten ist von fast jeder Position in Stuttgart aus eine kleine grüne Auszeit.

Schloss Solitude war ebenfalls einer der allerersten Orte, die ich in Stuttgart besucht habe. Schon lange bevor wir hier her gezogen sind, haben wir dieses tolle Schloss besucht.

Und es gab auch Orte, die ich in den letzten Monaten auf Grund dieses Buches besucht habe. Dazu gehört unter anderem der Chinagarten, der über der Stadt thront. Im Milaneo waren wir schon oft einkaufen, dass dieser wunderschöne kleine Chinesische Garten ganz in der Nähe liegt, haben wir erst durch das Buch erfahren und mussten dann natürlich gleich einen Besuch abzustatten. Die Fläche des Garten ist zwar mehr als übersichtlich, aber als kleiner Ruheort mit tollem Ausblick ist er perfekt.

Grüne Glücksorte in Stuttgart - Chinagarten
Grüne Glücksorte in Stuttgart - Chinagarten
Grüne Glücksorte in Stuttgart - Chinagarten

Grüne Glücksorte in Stuttgart, die auf meine Bucketliste gewandert sind

Doch das Buch hat auch gezeigt, dass es immer noch viel Neues zu entdecken und zu erleben gibt. Und so sind natürlich auch einige der Glücksorte auf meine Bucketliste gewandert, die hoffentlich nach und nach abgearbeitet wird.

Dazu gehören unter anderem:

  • Der 4-Burgen-Rundwanderweg in Mühlhausen
  • Der Aussichtsturm auf dem Burgholzhof
  • Der Eugensplatz
  • Das Freilichtmuseum Beuren
  • Die Heslacher Waserfälle
  • Der Bärensee

und viele mehr. Es gibt noch so viele Ziele, die ich gerne besuchen möchte.

Weitere Grüne Glücksorte in Stuttgart
Grüne Glücksorte in Stuttgart
Weitere Grüne Glücksorte in Stuttgart

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung

Zusammenfassend lässt sich sage, dass mich das Buch total überzeugt hat. So viele tolle Orte, die hier vorgestellt werden. Also besucht schnell den Buchladen Eures Vertrauens und taucht ein in die „Grünen Glücksorte in Stuttgart“

Grüne Glücksorte in Stuttgart

  • Erschienen: 18.02.2022 im Droste Verlag
  • ISBN: 3770021916 | 978-3770021918
  • Jetzt bestellen: Amazon*

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf FacebookTwitterInstagram und Pinterest.

Oder abonniere meinen Blog per RSS-Feed oder Flipboard, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories