• Menu
  • Menu
Hinaus in die Welt

Ich will wieder nach … ach einfach hinaus in die Welt

„Ich will wieder nach …“ – als ich das Thema der Blogparade von Angela von Unterwegs mit Kind las, gingen mir tausend Gedanke durch den Kopf. Es gibt sooo viele Orte an die ich so gerne(wieder) reisen würde. Aber nach einem Jahr mehr oder weniger im Corona-Lockdown kann ich nur sagen – egal ob nah oder fern, ich will einfach nur wieder hinaus in die Welt.

Meine Welt bisher … reisen, reisen, reisen

Ich war mein ganzes Leben immer gerne und sehr oft unterwegs. Kurze Ausflüge und Reisen – seit einigen Jahren auch Fernreisen – mindestens ein Mal im Monat war ich irgendwo unterwegs. Ich liebe es einfach aus dem Alltag heraus zu kommen, neues zu entdecken und zu lernen. Ich bin einfach eine neugierige Person.

Hiragana

Als Corona uns traf, waren wir gerade mitten in der Planung für unsere Japan-Rundreise. Wir hatten sogar einen Japanisch-Kurs belegt, um wenigstens die wichtigsten Worte zu kennen. Egal wo wir in der Welt unterwegs sind – ich lege immer großen Wert darauf wenigstens den wichtigsten Grundwortschatz zu kennen. Also waren wir schon mitten im Reisefieber – doch dann kam alles anders. Und seitdem hat sich unsere Welt verändert.

Selbst unser letzter Urlaub an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste  und nach Düsseldorf ist schon wieder 6 Monate her. Seitdem hieß es mehr oder weniger Zuhause hocken und die Zeit bis zur nächsten Reise irgendwie überbrücken. Manchmal war es okay, manchmal fiel es mir doch schon extrem schwer.

Doch wohin als erstes, wenn es wieder möglich wird zu reisen?

Leuchtturm in Dänemark

Und jetzt? Wann gehört die Welt wieder mir?

Nun ja, während natürlich das Herz gerne besagte Japan-Reise nachholen oder zurück nach New York, Los Angeles oder zum Grand Canyon will, sagt der Kopf, dass die Reiseziele wohl erst einmal weiterhin eher in der Nähe liegen werden.

Als allererstes möchte ich gerne wieder einmal ans Meer – denn ich liebe das Rauschen der Wellen und den Sand unter den Füßen. Aber auch die Berge haben ihren Charme und sind für uns auch für ein längeres Wochenende gut zu erreichen. Ihr seht schon, ich brenne darauf, wieder hinaus in die Welt zu gehen und neues zu entdecken und zu erleben.

Kalifornien

Auch in Deutschland und Europa gibt es noch so viele tolle Orte, die es zu erkundschaften gibt. Ich bin immer wieder total überrascht, was ich alles alleine in Deutschland noch nicht gesehen habe. Die Liste wird immer länger und länger. Und ich hoffe, den einen oder anderen Punkt vielleicht in diesem Jahr noch abarbeiten zu können. Doch im Moment bin ich vernünftig und weiß, dass zuhause bleiben erst einmal wichtiger ist, für die Gesundheit meiner Familie und von uns allen.

Und was passiert in der Zwischenzeit?

Was also tun, um das Fernweh etwas besser zu bekämpfen? Ich habe für viele unserer Reisen (vor allem für die Fernreisen) Scrapbooks angelegt, in denen ich immer wieder gerne blättere. Hier sind nicht nur Fotos verewigt, sondern auch Eintrittskarten und weitere Dinge, die die Erinnerung aufrecht erhalten. Ich könnte da stundenlang drin blättern. Und natürlich schauen wir uns auch immer wieder gerne unsere Urlaubsvideos an und schwelgen in Erinnerungen. Diese kleinen Momente machen die Warterei einfacher, bis es endlich wieder los gehen kann.

Und bevor es ganz schlimm wurde, habe ich zumindest mal eine kleinere Reise in Deutschland für das späte Frühjahr geplant. Zwar mit Stornomöglichkeit, denn man weiß ja nie. Aber irgendwie fühlt es sich wie ein kleines Ziel an, auf das man hin arbeiten kann. Und hoffen, dass es am Ende doch klappt, und wir uns in einem tollen kleinen Ferienhaus an der Ostsee coronakonform erholen zu können. Also Daumen drücken!

Scapbook

Wohin zieht Euch Euer Fernweh? Was unternehmt Ihr, um diese reisefreie Zeit zu überbrücken?

Falls Ihr noch mehr zu dem Thema lesen möchtet, dann schaut unbedingt bei Unterwegs mit Kind vorbei

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories