• Menu
  • Menu
Reisefilme

15 Reisefilme, die die Reiselust wecken

Kalte und dunkle Winterabende sind perfekt für einen schönen Filme-Abend. Und am liebsten schaue ich dabei Reisefilme, die mein Fernweh und meine Reiselust wecken. Dann kribbelt es in den Fingern und man kann es kaum erwarten, selbst wieder los zu ziehen.

Hier habe ich Euch meine liebsten Filme einmal zusammengestellt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für Dich dabei.

Meine liebsten Reisefilme

Ich liebe Filme, die neben einer tollen Story auch noch wunderschöne Landschaftsbilder haben. Solche, die einen sofort überlegen lassen, wann man die nächste Reise buchen kann. Aber auch solche, die im Zweifelsfall, wie in der Zeit von Corona, etwas das Fernweh stillen. Dann kann man sich gemütlich auf das Sofa kuscheln, die Bilder genießen und von der nächsten Reise träumen.

Die Reihenfolge der Reisefilme ist übrigens willkürlich gewählt und hat nichts mit einer Bewertung zu tun.  Alle diese Filme sind wunderbar, spannend, interessant und informativ. So wird die Reiselust geweckt und man möchte sofort mit der nächsten Reiseplanung starten.

Und natürlich gibt es noch viel mehr tolle Reisefilme, die man hier erwähnen könnte. Eine Fortsetzung ist also nicht ausgeschlossen.

Eat, Pray, Love

Eat, Pray, Love

Einer meiner liebsten Reisefilme, den ich immer wieder schauen kann. Elizabeth lässt ihr Leben in den USA zurück und reist innerhalb eines Jahres nach Italien, Indien und auf Bali um ihr Glück zu finden.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Der große Trip Wild

Der große Trip – Wild

Ein Film für alle Fans von Fernwanderungen. Eine junge Frau macht sich auf den Weg auf den Pacific Crest Trail und kämpft dort nicht nur mit wunden Füßen und einem schweren Rucksack sondern auch mit ihren ganz eigenen inneren Dämonen.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Spuren - Filme

Spuren

Ein Road-Trip der ganz speziellen Art. Nur begleitet von ihrem Hund und vier Kamelen bricht die Protagonisten zu einem Fußmarsch quer durch den australischen Kontinent auf und trifft dabei auf einige Schwierigkeiten.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Einer der kunterbuntesten Reisefilmen. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens reist Hector von Hong Kong nach Kolumbien, in die USA und wieder zurück nach Hong Kong und lernt dabei Menschen, Kulturen und ihre Geschichten kennen.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Die Reise des jungen Che

Die Reise des jungen Che

Im Jahr 1952 reisen der junge Medizinstudent Ernest „Che“ Guevara und sein langjähriger Freund zu Fuß und mit einem alten Motorrad von ihrer Heimat Argentinien aus quer durch Südafrika. Eine Erfahrung, die den jungen Che für immer prägen wird.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Das Beste kommt zum Schluss

Das Beste kommt zum Schluss

Milliardär Edward Cole und Automechaniker Carter Chambers sind an Krebs erkrankt und teilen sich ein Zimmer im Krankenhaus. Gemeinsam erstellen Sie eine Bucketliste, die sie vor ihrem Tod abarbeiten wollen. Diese führt sie zu den schönsten Orten der Welt.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Ich Träumte Von Afrika

Ich Träumte Von Afrika

Der Film erzählt die Geschichte einer Familie, die nach Kenia auswandert. Doch neben der atemberaubenden Schönheit Afrikas waren auch Abenteuer, Schmerzen und ein harter Alltag auf die Auswanderer.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

The Beach

The Beach

Wohl einer der bekanntesten Reisefilme. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Amerikaners, der in Thailand von einer geheimen Insel erfahrt. Auf der Insel findet er dann das Paradies in Form eines entlegenen und völlig unbekannten Strands.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Walter Mitty

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Der bescheidene Walter Mitty, der als Foto-Archivar beim Life-Magazine arbeitet, führt ein eher bodenständiges langweiliges Leben. Diesem entflieht er durch seine Tagträumereien und reist dabei nach Grönland, Island und in den Himalaya.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Before Sunrise

Before Sunrise

Dieser wunderbar romantische Film nimmt Euch mit auf eine wundervolle Reise durch Wien. Wer Städtereisen und Romantik liebt, kommt hier auf seine Kosten.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Before Sunset

Before Sunset

Before Sunset ist die Fortsetzung von Before Sunrise. Diesmal treffen sich die beiden Protagonisten in Paris wieder und verbringen dort eine wunderbare Zeit.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Into the wild

Into the wild

Diese Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, dreht sich um einen jungen man, der auf sein Jurastudium pfeift. Stattdessen spendet er all sein Erspartes und macht sich auf den Weg, um endlich zu sich selbst zu finden.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Exit Marrakech

Exit Marrakech

Ein Junge verbringt den Sommer bei seinem Vater in Marrakech und entdeckt das Land auf eigene Faust. Eine spannende Geschichte entwickelt sich – gepaart mit tollen Aufnahmen des Landes.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Sieben Jahre in Tibet

Sieben Jahre in Tibet

Der österreichische Bergsteiger Heinrich Harrer nimmt 1939 an einer Expedition in den Himalaya teil. Nach Ausbruch des zweiten Weltkriegs kann er nicht nur nicht in seine Heimat zurück kehren sondern kommt auch noch in ein Internierungslager. Nach seiner Fluch taucht er in Zibet unter und trifft dort den Dalai Lama.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

303

303

303 ist ein echter Roadtrip-Reisefilm. Eine junge Frau auf dem Weg zu Ihrem Freund nach Spanien, ein junger Mann auf der Suche nach seinem Vater. Beide unterwegs in einem uralten, ausgebauten Mercedes 303 Camper. Dazu intensive Gespräche über Gott und die Welt.

>> Jetzt auf Amazon anschauen*

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories