Reisen in Berlin

Eckdaten über Schweden

  • Hauptstadt: Stockholm
  • Bevölkerung: 10,23 Millionen
  • Währung: Schwedische Krone
  • Fläche: 447.435 km²
  • Beste Reisezeit: Das ganze Jahr über



Mit Schweden verbinden die meisten wohl Midsommar, die typischen roten Häuschen und Pipi Langstrumpf. Und Schweden bietet Reisenden das ganze Jahr über etwas an. Viele kennen das Land von Städtereisen nach Stockholm, Göteborg oder Malmö oder von einem Urlaub am Meer oder an einem der vielen Seen. Als Wintersport-Gegend haben viele es eher nicht auf dem Schirm, doch in Skandinavien gelegen bietet das Land ideale Möglichkeiten.


Natürlich ist besonders die Natur in dem wunderschönen skandinavischen Land extrem faszinierend und in Hülle und Fülle vorhanden. Wer hier nach Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, der wird auf jeden Fall fündig. Dank des „Jedermannsrechts“ kann man sich fast überall frei bewegen und auch Zelten in der freien Natur ist fast überall möglich. Und so warten hier viele Outdoor-Abenteuer auf Euch.


Schweden kann mit zudem vielen berühmten Persönlichkeiten aufwarten, wie Astrid Lindgren, die mit ihren wunderbaren Geschichten verzaubert, oder ABBA und Roxette, deren Lieder unvergessen sind. Auf deren Spuren zu wandeln bietet eine ganz besondere Möglichkeit, das Land zu erkunden. Wer möchte nicht einmal an der kleinen Hütte von Michel aus Lönneberga vorbeischauen oder auf den Spuren von Pipi Langstrumpf wandeln?


Auch kulinarisch gibt es hier einiges zu entdecken. Geprägt von langen dunklen Wintern sind die Lebensmittel hier auf Konservierung ausgelegt. Doch im Sommer kann man aus dem vollen schöpfen, was sich auch auf dem Teller bemerkbar macht. Ich empfehle Euch, einmal ein typisch schwedisches Restaurant zu besuchen, in dem noch die ursprünglichen Speisen angeboten werden. Das lohnt sich auf jeden Fall


Also lass Dich hier doch einfach für Deine nächste Reise nach Schweden inspirieren …




Weitere Reisetipps für Schweden

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Sharing is caring

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf FacebookTwitterInstagram und Pinterest. Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed Für noch mehr Inspiration werde Teil der Immer auf Reisen – Community