Immer auf Reisen

by Kathleen

Sachsen - Anhalt

Alle Reisetipps für Dich

Eckdaten über Sachsen-Anhalt

  • Hauptstadt: Magdeburg
  • Fläche: 20.452 km²
  • Bevölkerung: 2,21 Millionen

Sachsen-Anhalt – das Land der Frühaufsteher verzaubert Besucher mit vielen tollen Städten und wunderschönen Landschaften. 

Vor allem die Städte Sachsen-Anhalts mit Ihrer langen Geschichte sind bei Touristen sehr beliebt. Neben der Landeshauptstadt Magdeburg sind das unter anderem Halle, Dessau, Halberstadt, Naumburg und die Lutherstadt Wittenberg. Hinzu kommen viele tolle kleine Städte, die oft mit ihren Fachwerkhäusern verzücken.

Für Wanderfreunde stehen vor allem im Harz und in der Altmark hunderte Wanderwege zur Verfügung. Unter anderem gehört der Brocken zu Sachsen-Anhalt, der immer gerne Besucher anlockt. Hinzu kommt jede Menge Möglichkeit für Wassersport auf dem „Blauen Band“ sowie viele Kilometer Radwege.

Architektur-Fans kommen beim Bauhaus Dessau voll auf Ihre Kosten. Neben diesem gibt es in Sachsen-Anhalt fünf weitere Stätten, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Das sind das Gartenreich in Dessau, die Himmelscheibe von Nebra, die Luthergedenkstätten, der Naumburger Dom und die Altstadt von Quedlinburg.

Überhaupt bietet das Bundesland ganz viel Geschichte für seine Besucher. Wer sich hierfür interessiert, dem sei ein Besuch hier auf jeden Fall ans Herz gelegt. Es gibt hier aus jeder Epoche unendlich viel zu entdecken.

Also kommt einfach dort vorbei und entdeckt ein tolles Bundesland, das zu bieten hat.

 

  • Das wir auf unseren Reisen immer mal wieder kleine Ausflüge an der Anreise-Strecke machen, hatte ich Euch ja schon erzählt. Auf diese Weise haben wir schon oft ein verstecktes Juwel …

Weitere Reisetipps für Sachsen-Anhalt

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Sharing is caring

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf FacebookTwitterInstagram und Pinterest.

Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed