• Menu
  • Menu
Hanami - Sakura - Kirschblüte in Japan

Hanami – Erlebe die Kirschblüte in Japan

Japan in der Kirschblütenzeit. Ein Meer von Sakura-Blüten, dazu die Hanami-Festlichkeiten überall. Wer träumt nicht davon? Und jedes Jahr wird die Sehnsucht nach diesem unendlichen Meer an Kirschblüten mit tausenden Fotos aufs neue geweckt. Rosa und weiße Blüten, so weit das Auge reicht. Darunter Menschen beim Picknick und feiern. Wer möchte da nicht dabei sein?

Hier gibt es meine persönlichen Tipps für Eure Reise zum Hanami-Fest nach Japan.

Die Kirschblüte in Japan

Die Sakura-Blüte läutet in Japan nicht nur den Beginn des Frühlings ein, sondern steht für eines der bekanntesten Symbole der Kultur Japans. Nicht umsonst markieren sie auch den Beginn von Hanami, dem japanischen Kirschblütenfest, zu Ehren der Sakura-Blüte. Die kleinen zarten Kirschblüten, die im ersten lauen Frühlingswetter so wunderschön aufblühen, aber nach kurzer Zeit schon wieder verwelken oder, was häufiger vorkommt, einem Schnee- oder Regenschauer zum Opfer fallen, sind in Japan zu dem Symbol für Schönheit und Aufbruch geworden. 

Die japanischen Zierkirschen (Sakura) sind zwar in verschiedenen Teilen der Welt aufzufinden, doch eine Vielfalt wie in Japan findet man sonst nirgendwo. Kein Wunder, dass die Blüte jedes Jahr tausende von Touristen anzieht. insgesamt gibt es um die dreihundert verschiedene japanische Kirschbaum-Arten.

Zu den häufigsten Kirschblüten in Japan gehören dabei die:

  • Somei-Yoshino-Kirsche
  • Shidarezakura-Kirsche
  • Chrysanthemen-Kirsche 
  • Omurozakura-Kirsche    und die
  • Trauerkirsche
Kirschblüte in Japan
Kirschblüte in Japan
Kirschblüte in Japan

Die beste Reisezeit zu Hanami

Durch die verschiedenen Klimazonen Japans zieht sich die Sakura-Saison über mehrere Monate. Bereits Ende Januar kann man auf Okinawa die ersten Kirschblüten beobachten. Ab Anfang März findet man die wunderschönen Blüten dann auch auf den Hauptinseln. Die Inseln im Norden des Landes sind meist erst im April dran.

Da es auch in Japan selbst einen großen Hype um die Kirschblüte gibt, gibt es hier eine sogar eine extra Vorhersage. Bereits ab Beginn des Jahres wird vorhergesagt, ab wann die Sakura voraussichtlich in voller Blüte stehen werden. Es gibt sogar spezielle Sakura-Experten. 

Wir waren zu Beginn der Sakura-Saison in Japan und als die ersten Blüten sich in Tokio öffneten gab es einen halbstündigen Bericht in den Nachrichten darüber. So kann man sehen, welchen Stellenwert die Kirschblüte im Land hat.

Die Sakura blüht meist nur für etwa eine Woche, die Saison ist nur sehr kurz. Eine gute Planung ist daher wichtig. Verschiedene Institute veröffentlichen jedes Jahr eine relativ zuverlässige Vorhersage und aktualisiert diese auch regelmäßig. Für jede Region gibt es hier die entsprechende Info vom Aufblühen der ersten Kirschblüte bis zur vollen Blüte und bis zum Abfallen der wunderschönen Sakura-Blüten.

Meist sind diese Informationen ziemlich korrekt, trotzdem solltet Ihr bei Eurer Reiseplanung etwas Puffer einbauen. Wenn Ihr Eure Reise aber zwischen Mitte März und Anfang April plant, solltet Ihr die besten Chancen haben, die Sakura in Ihrer vollen Blüte zu seien.

Hanami Reisezeit
Hanami Reisezeit
Hanami Reisezeit

Das japanische Kirschblütenfest Hanami

Hanami, was so viel wie „Blütenbetrachtung“ und eben jene Betrachtung der Kirschblüten bedeutet, gehört im Frühjahr in Japan sowohl für Touristen als auch für Einheimische zum Pflichtprogramm. Am besten genießt man Hanami beim  Picknicken unter Kirschblüten in einem der vielen Parks. Mit diesem Ritual läuten die Japaner Ihren Frühling ein. Selbst Firmen stellen oft zu Mittag schon einen Mitarbeiter ab, der mit einer Plane – die als Picknickdecke genutzt wird – den besten Platz für die Abendstunden reserviert. 

Der Brauch des Hanami zur Kirschblütenzeit in Japan existiert bereits seit dem 8. Jahrhundert. Damals war das süße Nichtstun in der Natur noch ein Vorrecht des japanischen Hofadels. Dieser genoss es unter den Sakura-Blüten dem Sake zuzusprechen und sich dazu den klassischen Dichtung hinzugeben. Heute wird in den japanischen Parks zwar nicht mehr gedichtet, doch den Brauch des Sake-Konsums unter den Kirschblüten hat man beibehalten.

Dazu werden allerlei Schlemmereien serviert und wer einmal gesehen hat, wie wunderschön Japaner ihre Speisen zubereiten und dekorieren, kann sich vorstellen, was einen hier in der Sakura-Zeit erwartet. Der Begriff Kawaii (niedlich) bekommt hier eine ganz neue Bedeutung, denn alles ist mit Kirschblüten dekoriert.

Hanami Fest Sakura Blüten
Hanami Fest Sakura Blüten
Hanami Fest Sakura Blüten

Japanische Sakura-Köstlichkeiten

Bereits mit Beginn der Sakura-Saison gibt es in Japan viele verschiedene Sakura-Produkte. Besonders beliebt sind dabei Kirschblüten-Kitkat, Sakura-Bonbons und -Schokolade aber auch Kekse und Kuchen mit Kirschblütencremefüllung und Sakura-Bier. Selbst die Blätter der Kirschbäume werden kulinarisch verarbeitet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Der „Sakura“ Geschmack der Leckereien ist dabei mit frisch und säuerlich zu beschreiben. Sakura schmeckt allerdings nicht nach Kirsche, denn aus all der Blütenpracht entstehen überhaupt keine Kirschen. Sakura sind reine Zierpflanzen.

Vorsicht Falle: Bei deftigen Speisen mit dem Hinweis Sakura solltet Ihr zweimal hinschauen, denn auch Pferdefleisch wird in Japan als Sakura bezeichnet.

Sakura - Köstlichkeiten in Japan
Sakura - Köstlichkeiten in Japan
Sakura - Köstlichkeiten in Japan

Sakurafubuki – Der Blütensturm

Unter Sakurafubuki versteht man die Zeit, in der die Kirschblütenblätter beginnen abzufallen. Dies geschieht meist natürlich nicht langsam Blatt für Blatt – sondern je nach Windstoß werden jede Menge Blätter auf einmal vom Baum geweht. So hat man  das Gefühl in einem “Schneesturm” aus weißen Blütenblättern zu stehen. Ein ganz besonderes Erlebnis zum Abschluss der Hanami-Zeit.

Wenn Ihr Euch an einem Ort befindet, an dem es jede Menge Kirschbäume gibt, könnt Ihr je nach Wetterlage durch ein Meer aus abgefallenen Sakura-Blüten wandeln.

Sakurafubuki
Sakurafubuki
Sakurafubuki

Die besten Orte, um die Sakura-Blüte zu bestaunen

In ganz Japan gibt es viele tolle Plätze, um die Sakura-Blüte zu bestaunen. In fast jeder Stadt könnt Ihr solche Orte finden. Ein paar davon möchte ich Euch natürlich vorstellen. Zudem solltet Ihr die Augen offen halten, denn in der Zeit der Sakura-Blüte finden überall kleine Feste statt. Dann werden kleine Buden mit Streetfood aufgebaut und Lampions aufgehängt, die die wunderschönen Blüten noch ganz speziell beleuchten. Ein echtes Erlebnis.

Neben den großen Städten wie Tokio und Kyoto ist vor allem der Kawaguchi-See als Ziel beliebt. Hier kann man mit etwas Glück das berühmte Foto mit Mt. Fuji im Hintergrund nachfotografieren. Allerdings hüllt sich der Berg sehr gerne in Wolken, es ist also nichts garantiert. Da wir eher bewölktes Wetter hatten, haben wir es gar nicht erst probiert.

  • Tokio: Ueno-Park,  Shinjuku-Gyoen Park, Sumida-Park, Chidorigafuchi, Metropolitan Musashino Park
  • Kyoto: Maruyama-Park, Philosophenweg, entlang des Kamogawa Fluss, Konkaikomyoji-Tempel
  • Osaka: Kema Sakuranomiya Park, Osaka Castle, Expo 70 Commemorative Park, Tsurumi Ryokuchi Park
  • Nara: Saho River, Mt. Yoshino, Koriyama Castle, Hasedera Tempel, Abe Monju-in Tempel
  • Hiroshima: Hiroshima Castle, Kannon Schrein, Hiroshima Peace Park
  • Kanto und Koshin Region: „Sagamigaoka Nakayoshi Komichi Sakura Hyakuka no Michi“ Kanagawa, Konakaike Park Chiba, Senjuyama-Park Tochigi, Inohana Park Chiba, Myoryoji Tempel Yamanashi, Hitachi Fudoki Hill Ibaraki
  • Okayama: Kumamoto Castle, Korakuen Park
  • Kyushu: Enmei Park Fukuoka, Shimabara Castle Nagasaki, Kumamoto Castle Park
  • Tohoku Region: Matsugaoka Park Fukushima, Taira Chuo Park Fukushima, Kakunotate, Hirosaki
  • Hokkaido: Hakodate Park, Odori Park, Goryokaku Park, Maruyama Park
  • Sendai: Shiroishi Ufer, Mikamine Park, Tsutsujigaoka Park
  • Hokuriku Region: Shogawa Water Memorial Park Toyama, Nishiyama Park Fukui, Matsuoka Park Fukui
Hanami - Sakura - Orte
Hanami - Sakura - Orte
Hanami - Sakura - Orte

Hanami – Ja oder nein?

Viele träumen davon, Japan zu Zeit des Hanami-Festes und der Sakura-Blüte zu besuchen. Und tausende Fotos verleiten dazu diese Zeit zu romantisieren. Natürlich ist es wunderschön, dieses Meer aus Rosa-Tönen zu bestaunen und ein Picknick unter den Bäumen zu genießen. Mehr Frühlingserwachen gibt es kaum. Und doch gibt es auch einiges zu bedenken.

Die Hanami-Zeit gilt als eine der reisestärksten Zeiten in Japan. Tausende Touristen strömen ins Land, um diese Schönheit zu bestaunen. Das heißt aber auch, es ist überall überfüllt. Jeder will das schönste Foto machen und so muss man teilweise viel Geduld mitbringen. Zumal es auch viele Einheimische gibt, die Fotos oder gar Shootings machen.

Und natürlich reagieren auch die Einheimischen auf die Touristenmassen und so sind nicht die Hotels in dieser Zeit sehr viel teurer.

Als dritter Punkt muss ich das Wetter nennen. Die Sakura-Blüten sind sehr empfindlich und schnell kann ein Frühlingssturm dafür sorgen, dass die Pracht ganz schnell verschwunden ist.

Aus unserer eigenen Erfahrung kann ich sagen die Zeit kurz vor der Kirschblüte ist eine gute Reisezeit. Die Preise sind noch in Ordnung, die Menschenmassen halten sich noch in Grenzen und wir durften auch den einen oder anderen wunderschönen Sakura-Baum bestaunen. 

Hanami - Shootings unter Sakura-Blüten
Hanami - Shootings unter Sakura-Blüten
Hanami - Shootings unter Sakura-Blüten
.

Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Sharing is caring
Kathleen

Hallo! Ich bin Kathleen und Begründerin von "Verliebt in Japan". Hier teile ich meine Liebe zu Japan und möchte anderen Reisenden helfen, Ihr eigene Reise in das Land der aufgehenden Sonne zu planen. Eine Reise nach Japan gehört für uns mindestens ein bis zwei Mal im Jahr einfach dazu.

Alle Beiträge des Autors