HomeReisetippsBrückentage 2022 perfekt nutzen

Brückentage 2022 perfekt nutzen

by Kathleen
Brückentage 2022 perfekt nutzen

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - und deshalb habe ich heute eine kleine Übersicht zusammengestellt, wie Ihr die Brückentage 2022 am Besten für Euch nutzen könnt, um aus Eurem Urlaub so viel als möglich heraus zu holen. Und nachdem zwei Jahre ohne große Reisen hinter uns liegen, sind wir doch alle ganz heiß auf mehr Urlaub, oder?

Mit 15 an der Zahl ist Bayern Spitzenreiter in Sachen Feiertage in Deutschland, auch wenn Mariä Himmelfahrt nur in bestimmten Landkreisen gefeiert wird. Dahinter liegen Baden-Württemberg, das Saarland und Brandenburg mit dreizehn Feiertagen. Aber auch in allen anderen Bundesländern gibt es die Möglichkeit Brückentage 2022 effektiv zu nutzen

Brückentage 2022 - wie viele gibt es?

Die gute Nachricht: 2022 ist wieder ein gutes Jahr für Arbeitnehmer. Wer es geschickt anstellt, der kann seinen Urlaub durch gezielte Planung fast verdoppeln.

Und hier gibt es meine Tipps, wie ich Eure Urlaubstage am effektivsten einsetzt

Heilige Drei Könige - 6. Januar (BY, BW, ST)

Für alle, die in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen-Anhalt wohnen fängt das Jahr schon gut an.

Mit einem Tag Urlaub bietet Heilige Drei Könige ein langes Wochenende mit 4 freien Tagen an. Gerade Städte sind im Winter eher weniger überlaufen und so kann man selbst Metropolen besuchen und sich alles gemütlich anschauen, ohne vom Touristenstrom mitgerissen zu werden.

Wer es ganz schlau anstellt und Heilige Drei Könige mit dem Jahreswechsel verbindet kommt mit 9 Tagen Urlaub ganze 17 Tage frei machen. Da lohnt sich doch schon eine Fernreise an, oder? Zum Beispiel haben wir und das Death Valley im Winter besucht. Die Temperaturen sind dann noch sehr angenehm.

Internationaler Frauentag - 8. März(BE)

Allen Berlinern bietet der Internationale Frauentag noch eine weitere Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende! Mit einem Urlaubstag gibt es hier 2022 4 Stage am Stück frei. Warum in dieser Zeit nicht mal eine andere Stadt in Deutschland entdecken?

Ostern - 15.-18. April

Die Osterfeiertage eignen sich besonders gut, um sie für eine längere Reise zu nutzen. mit nur 8 Tagen Urlaub könnt Ihr hier 16 Tage arbeitsfrei herausschlagen. Diese könnt Ihr zum Beispiel für eine Reise nach New York nutzen. Die Stadt ist im Frühjahr wunderschön und noch nicht so überlaufen wie im Sommer.

Tag der Arbeit - 1. Mai

Der 1. Mai fällt diesmal leider auf einen Sonntag und kann somit nicht als einer der Brückentag 2022 genutzt werden. Dafür aber wieder in 2023.

Himmelfahrt - 26. Mai

Himmelfahrt ist der Klassiker unter den Brückentagen 2022. Da dieser Feiertag immer auf einen Donnerstag fällt, kann man hier in jedem Jahr mit nur einem Tag Urlaub ein langes Wochenende von 4 Tagen genießen. Perfekt für eine Städtereise in Deutschland oder Europa

Pfingsten - 06. Juni

Mit 5 zusätzlichen Urlaubstagen könnt Ihr Himmelfahrt und Pfingsten miteinander verbinden. Für insgesamt 6 Urlaubstage gibt es dann 12 Tage frei. Diese können wunderbar genutzt werden, um ans Meer zu fahren. Im Süden Europas gibt es jetzt schon Sonne satt, während die Strände noch relativ leer sind.

Und diese Reisezeit ist auch perfekt für alle, die mit Hund unterwegs sind. Jetzt ist es noch nicht zu heiß und so können sowohl Hund als auch Herrchen den Urlaub richtig genießen.

Brückentage 2022 planen

Fronleichnam - 16. Juni (BY, BW, HE, NW, RP, SL)

Dieser Brückentag kann leider nur von Bewohnern von Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland genutzt werden, denn nur hier ist Fronleichnam ein Feiertag. Für 1 Urlaubstag gibt es hier nochmals 4 Tage frei. Auch hier empfiehlt sich ein kleiner Städtetrip eine Reise innerhalb Deutschlands oder ein Besuch im angrenzenden Ausland

Weltkindertag - 20. September (TH)

Auch die Thüringer dürfen sich über einen Extra-Feiertag freuen und können so noch mehr Brückentage nutzen. Entweder als verlängertes Wochenende mit 1 Urlaubstag oder als ganze Woche mit nur 4 Urlaubstagen. Da bleibt viel Platz für Planung.

Tag der Deutschen Einheit - 3. Oktober

Der 3. Oktober fällt diesmal auf einen Montag. Das bietet sich also geradezu an, um mit 4 Urlaubstagen 9 freie Tage zu genießen. Diese könnt Ihr zum Beispiel nutzen, um im Süden Europas die letzten Sonnenstrahlen zu tanken.

Wer es lieber aktiv mag, der Herbst ist einfach perfekt zum Wandern. Die Temperaturen stimmen und man kann das Ganze zum Beispiel ganz toll mit einer Einkehr zum Törggele verbinden.

Reformationstag / Allerheiligen - 31 Oktober bzw. 01. November

Auch diese beiden Tage bieten 2022 einen wunderbaren Anlass Brückentage zu nutzen. Hier gibt's ebenfalls für 4 Urlaubstage 9 Tage am Stück frei, die sich wunderbar nutzen lassen.

Alternativ dazu können alle mit Allerheiligen auch mit einem Urlaubstag ein wunderbares verlängertes Wochenende von 4 Tagen genießen und nutzen.

Einzig die Bewohner von Hessen schauen hier in Röhre - für sie gibt es weder den einen noch den anderen Feiertag.

Buß- und Bettag - 16. November (SN)

Buß- und Bettag ist nur in Sachsen ein Feiertag. Er liegt 2022 auf einem Mittwoch, so dass man hier für 2 Tage ein verlängertes Wochenende von 5 Tagen bekommt oder für 4 Urlaubstage eine ganze Woche frei. Die könntet Ihr nutzen, um dem trüben Novemberwetter hier zu entfliehen.

Weihnachten/Silvester - 24. Dezember - 01. Januar

Zum Ende des Jahres noch einmal ausspannen und Urlaub genießen? Mit nur 4 Urlaubstagen könnt Ihr Euch über die Feiertage ganze 9 Tage am Stück erholen. Viele Nutzen diese Zeit, in die Alpen zu reisen und die dortige Winterwelt zu genießen, zum Beispiel auf der Tauplitzalm* oder auf dem Dachstein. Viele Hotels vor Ort bieten auch Arrangements um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel entsprechend zu feiern.

Alternativ dazu bieten 10 Tage frei auch die Möglichkeit in wärmere Länder zu reisen und dort ausgiebig Sonne zu tanken, bevor es zurück ins kalte und trübe Deutschland geht. Wie wäre es also mit Silvester unter Palmen?

Brückentage 2022 - gut planen

Ihr seht mit ein bisschen Planung kann man mit Hilfe der Brückentage 2022 richtig viel Urlaub genießen. Also stimmt Euch mit Euren Kollegen ab und dann nichts wie ab mit dem Urlaubsantrag. Denn Vorfreude ist doch die schönste Freude und so eine Urlaubsplanung macht durch die Brückentage 2022 noch mehr Spaß.

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed

Für noch mehr Inspiration werde Teil der Immer auf Reisen - Community

Brückentage 2022 perfekt nutzen

You may also like