Immer auf Reisen

Reisebloggeradvent 2023

Reisebloggeradvent 2023 – Sind die Lichter angezündet

by Kathleen

Willkommen beim Reisebloggeradvent 2023, der unter dem Titel „Sind die Lichter angezündet“ steht – einem Lieblings-Weihnachtslied seit Kindertagen. Denn nichts finde ich im Advent schöner als der Lichterglanz – und sei es nur von einer einzelnen Kerze. 

Vom 1. bis zum 24. Dezember dürft Ihr hier jeden Tag ein Türchen öffnen und einen tollen Weihnachtsbeitrag lesen.  Seid Ihr schon gespannt?

Ein ganz besonderes Dankeschön geht hiermit an alle meine tollen Bloggerkollegen, die in den nächsten Wochen mit ihren Beiträgen dabei helfen, Euch richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen. Und es ist eine wirklich tolle bunte Sammlung zusammen gekommen.

Also kommt ab dem 01. Dezember gerne jeden Tag hier vorbei und entdeckt einen neuen weihnachtlichen Beitrag im Reisebloggeradventskalender 2023.

Entdecke den Reisebloggeradvent 2023

Reisebloggeradvent 2023 - Sind die Lichter angezündet

Alle Türchen des Reisebloggeradvent 2023

Habt Ihr alle Türchen geöffnet? Um Euch die Übersicht noch ein bisschen zu erleichtern, werden hier nach und nach auch noch einmal alle Beiträge ausgelistet. So könnt Ihr leichter noch einmal darauf zugreifen.

  1. Dezember: Der Dezember begann mit tollen Rezepten für Weihnachtskekse von Reisebloggerin.at
  2. Dezember: Hinter dem zweiten Türchen verbarg sich eine Laternenschifffahrt auf dem Wolfgangsee von Urlaubsgeschichten.at
  3. Dezember: Wo der Nikolaus den Sommer verbringt, konntet Ihr am ersten Advent erfahren. Teilzeitreisender nahm uns mit nach Sint Niklaas in Belgien
  4. Dezember: Am Barbaratag nahm uns Barbara von Reisepsycho mit auf den Grazer Christkindlmarkt
  5. Dezember: Mit nach Spanien nahm uns Tracks and the city hinter dem fünften Türchen und zeigt uns die Weihnachtsbeleuchtung in Madrid
  6. Dezember: Am Nikolaustag ging es mit City Sea Country auf die schönsten Christkindlmärkte in Salzburg
  7. Dezember: Hinter dem siebten Türchen nahm uns Travelling Colognian mit zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Köln
  8. Dezember: Und es gab noch mehr Weihnachtsmärkte zu entdecken. Christan zeigte uns die schönsten Weihnachtsmärkte in Wien
  9. Dezember: Lichter gehören zur Adventszeit und in Türchen Nummer neun nahm uns SilverTravellers mit zur Lichterwelt in Magdeburg
  10. Dezember: Zum zweiten Advent verzauberte uns Schönste Zeit mit einem leckeren Ingwer-Likör zum Selbermachen
  11. Dezember: Hinter dem 11. Türchen nahm uns Thomas von Reisen und Essen mit zum Adventsmarkt in Pörtschach und Velden am Wörthersee 
  12. Dezember: Noch auf Geschenkesuche? Beim Sina von On Tour with dogs gab es 88 Geschenkideen für Hundebesitzer zu entdecken
  13. Dezember: Lust auf noch mehr Lichterglanz? A world to uncover nahm uns mit auf den Lichter-Weihnachtsmarkt in Dortmund
  14. Dezember: Mit zu einer Winterreise in den Harz nahm uns hinter diesem Türchen Andreas von Indigoblau
  15. Dezember: Hinter diesem Türchen nahm uns Petra auf Reisen mit auf den Aachener Weihnachtsmarkt
  16. Dezember: Wie Weihnachten auf Mallorca gefeiert wird erzählte uns hinter diesem Türchen Damaris von Mallorca mit Kindern
  17. Dezember: Weihnachten wird auch in der Karibik gefeiert. Wie es dort so ist erzählte und Kathy von Ahoi und Moin Moin
  18. Dezember: Hinter diesem Türchen erzählte und die Berlinerin in Frankreich wie in Frankreich Weihnachten gefeiert wird
  19. Dezember: Alles zum Thema Weihnachten in Florenz erzählte uns hinter diesem Türchen Ilona von wandernd.de
  20. Dezember: Zurück nach Dortmund ging es hinter diesem Türchen. Snoopsmaus berichtete uns über den größten Weihnachtsbaum Deutschlands
  21. Dezember: Hinter diesem Türchen stelle uns Dagmar vom Bestager-Reiseblog die Schönsten Weihnachtsmärkte im Schwarzwald vor
  22. Dezember: Für das Weihnachtsmenü gab es von der lieben Reiseeule ein wundervolles Brombeer-Lebkuchen-Dessert
  23. Dezember: Tipps für die Weihnachtstage gab es hier zu entdecken. Hiking the Alps stellte uns tolle Winterausflüge in Bayern vor
  24. Dezember: Zum Heiligabend stellte ich Euch Weihnachtsbräuche in ganz Europa vor

Warum "Sind die Lichter angezündet"?

Habt ihr auch ein Lieblingsweihnachtslied?  Meines ist schon seit meiner Kindheit „Sind die Lichter angezündet“. Während man das Lied in den neuen Bundesländern mit Sicherheit kennt, ist es in den alten Bundesländern eher unbekannt. Auch wenn es inzwischen – wie ich – seine Reise durch ganz Deutschland angetreten hat. Kein Wunder also, dass mir das Lied als erstes in den Sinn kam, als es um ein Thema für den Reisebloggeradvent 2023 ging.

Und sind nicht die Lichter (fast) das wichtigste in der Weihnachtszeit? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis wieder alles im Lichterglanz erstrahlt und so die Dunkelheit des Winters zumindest für diese Zeit vertrieben wird. Ob nun eine Kerze, ein Adventskranz oder „moderne“ LED-Beleuchtung. Jedes Lichtlein lässt mein Herz erstrahlen. Und Eures hoffentlich auch.

Zudem entführt mich dieses Lied immer wieder in meine Kindheit. Ich konnte es damals kaum erwarten, bis mein Opa unsere Lieblings-Schallplatte auflegte und damit die Weihnachtszeit einläutete. Dazu eine Kerze angezündet und alles war einfach nur perfekt und alle Sorgen vergessen.

Dankeschön!

Und nun kommt der Moment, Dankeschön zu sagen. Vielen Dank an alle Blogger, die mich mit Ihrer Teilnahme einfach nur begeistert haben. Als ich den Reisebloggeradvent von der lieben Janett übernommen habe, wusste ich nicht genau, auf was ich mich einlasse und wie alles klappen würde. Ihr habt mich mich mit Eurem überwältigenden Feedback einfach total beeindruckt und überwältigt. Ohne Eure Beiträge wäre dieser Adventskalender nicht möglich gewesen.

Zum Weiterlesen

  • Ihr möchtet Euch mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in weihnachtliche Stimmung bringen? Hier gibt es eine Übersicht an Weihnachtsmärkten in Deutschland
  • Mitteldeutschland ist für mich ein absolutes Weihnachtsland. Hier stelle ich Euch dieses Weihnachtsland vor.
  • Von 2015 bis 2021 wurde der Reisebloggeradvent von Teilzeitreisender gehostet. Hier könnt Ihr noch einmal die alten Beiträge erkunden
Sharing is caring ....

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf FacebookTwitterInstagram und Pinterest.

Oder abonniere meinen Blog per RSS-Feed oder Flipboard, um keinen neuen Beitrag mehr zu verpassen

Wer schreibt hier?

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

Auch interessant