• Menu
  • Menu
Weihnachtsmärkte in Deutschland

Weihnachtsmärkte in Deutschland

Adventszeit ist Weihnachtsmärkte-Zeit. Wie schön ist es doch im Duft von Zimt und Glühwein zu schwelgen. Doch wie sind die Weihnachtsmärkte eigentlich entstanden? Und wo gibt es in Deutschland  überall einen Weihnachtsmarkt? Hier gibt es eine Übersicht über alle Weihnachtsmärkte, die meine Blogger-Kollegen schon einmal vorgestellt haben und viel wissenswertes zum Thema Weihnachtsmarkt. So lässt sich die Weihnachtszeit richtig gut genießen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Die Geschichte des Weihnachtsmarktes

>Weihnachtsmärkte können auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Die ersten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum fanden bereits vor mehr als 600 Jahren statt. So findet zum Beispiel der Bautzener Wenzelsmarkt schon seit 1384 statt. Der Dresdener Striezelmarkt wird 1434 das erste Mal urkundlich erwaähnt. Ähnlich lange gibt es den Nürnberger Christkindlesmarkt oder den Augsburger Lebzeltermarkt.

Ursprünglich dienten die Weihnachtsmärkte der Versorgung der Bevölkerung. Die mittelalterlichen Stadtbewohner konnten sich so mit Nahrungsmitteln und Gebrauchsgegenständen für den anstehenden Winter und das Weihnachtsfest eindecken. Allerdings sorgen bereits im Mittelalter fahrende Musikanten für musikalische Untermalung auf den Märkten.

Die Veränderung vom Versorgungsmarkt zum stimmungsvollen Vergnügen beginnt im 17. und 18. Jahrhundert. In dieser Zeit vollzieht sich ebenfalls ein Wandel des Weihnachtsfests vom rein religiösen hin zu einem bürgerlichen Familienfest. Geselliges Beisammensein und Geschenke für die Kinder gewinnen vor allem für die Mittel- und Oberschicht an Bedeutung. Auf den Weihnachtsmärkten fanden sich von da an vermehrt Speisen und Getränke im Angebot, aber auch Spielzeug und andere schöne Gegenstände, die als Geschenke gekauft wurden.

Ebenfalls aus dieser Zeit stammt der Brauch, Krippen auf dem Weihnachtsmarkt aufzustellen. Die ersten Krippen kamen zu Beginn des 17. Jahrhunderts aus Italien und fanden schnell ihren Weg auf den Markt. Lebende Krippen mit Schafen, Ziegen und Eseln gibt es auch heute noch auf dem Weihnachtsmarkt zu finden. Eine Krippe gehört aber absolut zum Muss auf dem Markt.

Die Geschichte der Weihnachtsmärkte

Entdecke Weihnachtsmärkte in Deutschland

Zur Anzahl der Weihnachtsmärkte in Deutschland gibt es verschiedene Aussagen. Die Angaben schwanken zwischen 1500 und 3000. Viele Weihnachtsmärkte finden oft auch nur an einem Wochenende in der Adventszeit statt, sind aber oft gemütlicher als die überfüllten weltbekannten Weihnachtsmärkte. Wer also wie ich keine Menschenmassen mag, der ist auf solchen Märkten sehr gut aufgehoben.

Bei einer solchen Anzahl an Weihnachtsmärkten kann man natürlich nicht alle selbst kennen oder ganz und gar selbst besuchen. Deshalb habe ich Euch einmal eine Übersicht in Alphabetischer Reihenfolge erstellt – mit allen Weihnachtsmärkten, die meine Reiseblogger-Kollegen einmal vorgestellt haben. Vielleicht entdeckt Ihr ja noch einen tollen Markt, den Ihr bisher noch nicht kanntet oder einen echten Geheimtipp.

Weihnachtsmärkte in Bayern

Weihnachtsmärkte in Bayern

Weihnachtsmärkte in Baden Württemberg

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtsmärkte in Brandenburg

Weihnachtsmärkte in Bremen

Weihnachtsmärkte in Hamburg

Weihnachtsmärkte entdecken

Weihnachtsmärkte in Hessen

Weihnachtsmärkte in Mecklenburg-Vorpommern

Weihnachtsmärkte in Niedersachsen

Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen

Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz

Weihnachtsmärkte in Saarland

Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte in Sachsen

Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt

Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein

Weihnachtsmärkte in Thüringen

Entdecke und Genieße den Weihnachtsmarkt

Und? War Euer Lieblingsweihnachtsmarkt dabei? Oder hast Du über einen Weihnachtsmarkt geschrieben, der hier noch fehlt? Dann sende mir gerne eine email und ich füge Deinen Link gerne hier ein.

Ansonsten bleibt mir nur, Euch allen einen tolle Weihnachtszeit zu wünschen. Ich hoffe, Ihr könnt den einen oder anderen Weihnachtsmarkt entdecken und genießen. Denn nichts geht doch über diesen Duft und den Lichterglanz und ein Tässchen Glühwein in der Adventszeit. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei.

Entdecke den Weihnachtsmarkt

Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

Alle Blogposts