• Menu
  • Menu
Rennsteig-Wanderung ab der Ebertswiese

Rennsteig-Wanderung ab der Ebertswiese

Eine Wanderung auf dem Rennsteig ist für alle Wanderfreunde immer wieder etwas besonderes. Der Höhenweg des Thüringer Waldes bietet viele Möglichkeiten für kurze oder längere Wanderungen. Auch Mehrtages-Wanderungen sind hier möglich.

Meine Wanderung heute führt Euch in einem Rundweg von der Ebertswiese bei Schmalkalden unter anderem über den Rennsteig durch eine herrliche Landschaft. Besonders im Frühling, wenn die Bäume noch nicht komplett belaubt sind, hat man hier wundervolle Ausblicke über die Höhen des Thüringer Wald.

Rennsteigwanderung Ebertswiese
Rennsteigwanderung

Wie erreiche ich die Ebertswiese?

Die Ebertswiese lässt sich mit dem Auto über einen schmalen Weg von Floh-Seligenthal aus erreichen. Leider gibt es vor Ort (noch) keinen Wanderparkplatz. Wir haben daher Berghotel Ebertswiese geparkt. Dieser Parkplatz ist allerdings nur für Gäste. Da wir uns nach unserer Wanderung aber sowieso stärken mussten, durften wir als Gäste des Restaurants dort parken.

Wollt Ihr nicht mit dem Auto fahren, erreicht Ihr die Ebertswiese zu Fuß von Floh-Seligenthal, Schnellbach oder Tambach-Dietharz aus. So könnt Ihr Eure Wanderung problemlos erweitern.

Wer mehr als eine Wanderung in dieser tollen Gegend machen und sich voll auf die Natur einlassen möchte, der kann auch im Ferienpark Ebertswiese übernachten. Direkt am kristallklaren Bergsee gelegen ist hier der perfekte Ausgangspunkt für Deine Wanderung.

Wandern am Rennsteig
Rennsteig-Wanderung

Der Spitterblick

Eine der beeindruckendsten Ausblicke der Wanderung gibt es gleich am Anfang. Hier könnt Ihr von oben auf das Tal der Spitter blicken. Das besondere daran? Hier gibt es direkt unter dem Aussichtspunkt einen Steinbruch, der noch betrieben wird. Daher gibt es überall Warnschilder und wenn der Signalton erklingt, sollte man besser etwas in Deckung gehen.

In einem Buch an der Hütte am Spitterblick kann man sich übrigens verewigen. Kinder haben daran sicher besonders Spaß. Zudem lädt die Hütte zu einem Picknick mit Ausblick ein.

Der Spitterblick
Der Spitterblick

Wandern auf dem Rennsteig

Der Rennsteig ist der Traum vieler Wanderer. Der 170 Kilometer lange Kammweg des Thüringer Waldes ist perfekt zum Wandern, selbst für Anfänger. Mit nur leichten Steigungen lässt es sich hier wundervoll und ohne Sorgen dahin schreiten. Ich selbst mag den Rennsteig wirklich sehr.

Auch alle Naturliebhaber ist man hier sehr gut aufgehoben. Wälder wechseln sich mit Wiesen ab, es gibt dichte Nadelwälder, lichte Buchenwälder und wunderschöne Mischwälder. Dazwischen gibt es immer wieder Rastplätze und Wanderhütten, die zu einer Rast einladen. Hier kann man perfekt die Seele baumeln lassen.

Wanderung auf dem Rennsteig

Wanderung auf dem Rennsteig

Tolle Ausblicke ins Thüringer Land

Die Rundwanderung auf dem Rennsteig bietet an vielen Stellen wundervolle Ausblicke ins Land. Hier kann man bis zum Inselberg und ins Thüringer Becken schauen. Für mich als Kind der Rhön sind solche Ausblicke in die Ferne immer ganz besonders schön. Ich liebe es einfach, wenn alles frei und die Sicht weit ist. Vielleicht gefällt mir diese Wanderung so besonders.

Ausblicke vom Rennsteig
Rennsteig-Wanderung ab der Ebertswiese

Weitere Impressionen der Rundwanderung

Gerade bei Wanderungen finde ich immer, dass ein Foto mehr sagt als tausend Worte. Deswegen gibt es hier noch ein paar Impressionen für Euch. So könnt Ihr schon einmal von der Wanderung träumen, bevor Ihr sie in die tat umsetzt.

Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung

Die Wanderung im Überblick

Ihr möchtet die hier vorgestellte Wanderung nachwandern und auf dem Rennsteig unterwegs sein? Dann  gibt es hier alles nochmal im Überblick und mit GPS-Download

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
Rennsteigwanderung
.
Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

Alle Blogposts