• Menu
  • Menu
Main Matsuri in Offenbach

Main Matsuri in Offenbach

Von der Main Matsuri in Frankfurt habe ich Euch ja schon ausführlich berichtet. Seit 2023 findet das japanische Sommerfest nun in Offenbach statt. Grund genug, dem Festival und der Stadt einen Besuch abzustatten und Euch ein paar Tipps für Euren Besuch zu geben.

Informatives rund um die Main Matsuri

Matsuri sind japanische Volksfeste, die aus dem Jahresablauf der Bauern entstanden sind, und damit eine lange Tradition haben. Diese Feste werden regional begangen, oft zur Zeit der Kirschblüte (Hana-Matsuri) oder im Herbst im Zusammenhang mit der Reisernte. In Japan finden die meisten Matsuri aber im Sommer statt.  Dann dreht sich alles um Tanz, Musik, Sake und Essen. Genau das findet man auch auf der Main Matsuri.

Das Main Matsuri gibt es seit 2018. Bis 2022 fand das Festival immer in Frankfurt statt. Doch nachdem der Platz am Walther-von-Cronberg-Platz in Sachsenhausen nicht mehr ausreichte, fand man mit dem Büsing-Park in Offenbach eine tolle neue Location, um ein bisschen Japan in Deutschland zu feiern.

Falls Ihr das Main Matsuri in den nächsten Jahren besuchen möchtet, dann findet ihr alle Informationen und auch den Ticket-Verkauf auf der offiziellen Webseite

Informatives rund um das Main Matsuri in Offenbach
Informatives rund um das Main Matsuri in Offenbach
Informatives rund um das Main Matsuri in Offenbach

Was gibt es auf der Main Matsuri zu entdecken?

Die Main Matsuri ist ein buntes Fest von allem, was man sich in Deutschland unter dem Thema Japan vorstellt. Von japanischem Essen über Manga, Anime und Cosplay bis hin zu Kunst und Kultur. Dazu einige interessante Veranstaltungen und Vorträge. Hier findet sich eigentlich für jeden etwas.

Wir waren natürlich vor allem wegen dem guten japanischen Essen und Trinken in Offenbach. Wir wurden nicht enttäuscht, denn es waren viele sehr leckere Sachen dabei, leider auch ein paar die eher lieblos als typisch deutsches Fast Food produziert wurde. Doch das meiste war wirklich sehr lecker und spannend. Zum Beispiel die Erfahrung, dass es anscheinend auch sehr leckere japanische Fritten geben kann. Die Würzmischung war wirklich etwas ganz besonderes.

Fans von Manga, Anime und Cosplay kommen natürlich auch auf der Main Matsuri voll auf ihre Kosten. Es gibt verschiedene Veranstaltungen und Stände sowie einen Cosplay-Wettbewerb. Hier können sich Interessierte richtig austoben.

Das kulturelle Angebot hat meiner Meinung nach von 2022 auf 2023 sehr nachgelassen. Alles war extrem modern aufgezogen, von japanischer Tradition war (vielleicht mal abgesehen vom  Taiko-Spieler) leider nichts mehr zu sehen. Besonders blamabel fand ich den angeblich schnellsten Shamisen-Spieler, der sogar noch spielte, als er nicht mal mehr die Hände am Instrument hatte. Eine blöde Idee, das mit Playback zu machen.

Für alle, die eine Reise nach Japan planen, gab es ebenfalls einige Veranstaltungen zur Reiseplanung und verschiedene Stände an denen man sich mit Prospekten versorgen konnte. Natürlich haben wir auch auf dem Stand von ANA vorbeigeschaut und freuen uns jetzt noch mehr auf unsere nächste Reise nach Japan.

Was gibt es in Offenbach noch zu entdecken?

Von den Sehenswürdigkeiten her ist Offenbach leider ziemlich übersichtlich. Das Büsing-Palais mit dem angrenzenden Park ist wahrscheinlich auch ohne die Main Matsuri wunderschön – wenn nicht sogar noch schöner. Ein toller Ort der Ruhe.

Im Klingspor-Museum, einem Museum, das der Kunst der internationalen Buchproduktion, Typografie und Kalligrafie von heute gewidmet ist und sich im Büsing Palais befindet, konnten wir uns im Rahmen zweier Vorträge auch etwas umschauen. Ein kleines aber feiner Museum für alle, die sich für Bücher interessieren. Auch die Stadtbibliothek von Offenbach könnt Ihr im Büsing Palais finden.

Ebenfalls interessant ist das Deutsche Ledermuseum, welches bereits 1917 eröffnet wurde. Es beherbergt Lederwaren aus der ganzen Welt und hier erfahrt Ihr alles über dieses besondere Material.

Etwas außerhalb der Innenstadt findet Ihr das Rumpenheimer Schloss. Im Zweiten Weltkrieg fast komplett zerstört, erstrahlt es seit 2002 wieder in historischem Glanz und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wer gerne etwas Zeit in der Natur verbringen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Waldzoo Offenbach. Hier findet Ihr 300 heimische Tiere, die sich gerne von Besuchern bestaunen, streicheln und füttern lassen.

Sehenswertes in Offenbach
Main Matsuri in Offenbach
Sehenswertes in Offenbach

Übernachten in Offenbach

Übernachtet haben wir im Holiday Inn Express* in Offenbach – Fußläufig zum Büsing-Park. Ein sauberes Hotel, das man durchaus empfehlen kann. Auch das Frühstücksbuffet war sehr gut und man findet alles, was man für einen guten Start in den Tag benötigt.

Falls das Holiday Inn für Euch nicht das richtige ist, dann schaut doch einfach mal bei booking.com* vorbei. Dort findet jeder die perfekte Übernachtungsmöglichkeit.

Übernachten in Offenbach

Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

Alle Blogposts