• Menu
  • Menu
Berlin - 100 Orte, die man gesehen haben sollte

Berlin – 100 Orte, die man gesehen haben sollte

Berlin – unsere Hauptstadt ist so vielseitig wie ein ganzes Land und so ist es nicht verwunderlich, dass man bei jedem Besuch in dieser wunderschönen Stadt immer wieder etwas neues entdecken und erleben kann. Das Brandenburger Tor, Reichstag, der Fernsehturm oder Checkpoint Charlie – alle diese Sehenswürdigkeiten locken jedes Jahr tausende Besucher an. Und ich denke, selbst wenn man zwei Wochen hier verbringt, gibt es immer noch neues zu entdecken.

So ist es richtig schwer einen Städtetrip zu planen und die besten Sehenswürdigkeiten auszuwählen. Damit Ihr bestmöglich auf Eure nächste Reise nach Berlin vorbereitet seid, habe ich Euch hier insgesamt 100 Reisetipps zusammengestellt. Kommt mit mir auf eine Entdeckungstour durch diese facettenreiche Stadt

Berlin Sehenswürdigkeiten Inhalt

Berlin – Must-Sees

Wie in jeder Stadt gibt es auch in Berlin jede Menge Sehenswürdigkeiten, die man eigentlich unbedingt sehen sollte und die ganz oben auf Eure Liste kommen sollten.

Das Brandenburger Tor

Kein Besuch in Berlin ohne einen Besuch am Brandenburger Tor. Kein anderes Bauwerk steht für mich so für die Teilung Berlins, die das Brandenburger Tor. Kein Wunder, dass es zu den Top 10 der Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt.

Das Ende des 18. Jahrhunderts im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. erbaute Tor befindet sich am Ende der Prachtstraße Unter den Linden. Es ist der perfekte Ausgangpunkt für Eure Entdeckungstour. Von hier aus ist sowohl der Fernsehturm, die Museumsinsel und das Stadtschloss im Osten als auch das Regierungsviertel und der Potsdamer Platz im Westen sehr gut zu Fuß erreichbar.

Der Alexanderplatz mit der Weltzeituhr

Der Alexanderplatz ist bei Berlin-Besuchern ebenfalls sehr beliebt. Der nach Zar Alexander I. benannte Platz ist einfach nur wunderschön und immer wieder ein beliebter Treffpunkt für Berliner und Nicht-Berliner. Der Platz weckt bei mir immer Kindheitserinnerungen und die Gebäude um den Platz herum sind bis heute Zeitzeugen der DDR.

Ein Highlight am Alexanderplatz darf natürlich nie fehlen – die Weltzeituhr. Die 1969 aufgestellte Uhr zeigt die Uhrzeit für 146 OrtenDas beliebte Wahrzeichen war damals und ist heute markanter Treffpunkt für Berliner und Besucher – und ein hübsches Fotomotiv.

Reiseführer Berlin
Berlin Sehenswürdigkeiten Inhalt

Der Fernsehturm

Und vom Alexanderplatz ist es nur noch einen Katzensprung bis zum weithin sichtbaren Wahrzeichen von Berlin – dem Fernsehturm. Dieser ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands sowie der fünfthöchste Fernsehturm Europas. Eröffnet wurde er 1969. Die Kugel des Fernsehturms beherbergt eine Aussichtsplattform mit Bar sowie ein Drehrestaurant. Der Besuch auf dem Fernsehturm ist sehr beliebt und Wartezeiten von 1-2 Stunden keine Seltenheit. Daher empfehle ich Euch, die Tickets bereits vorab zu buchen*, um Zeit und Nerven zu sparen

Reiseführer Berlin
Wichtige Sehenswürdigkeiten in Berlin

Das Nikolaiviertel und das Rotes Rathaus

Das Nikolaiviertel zählt zu den ältesten Stadtteilen Berlins. Geprägt ist es vor allem von kleinen Gassen mit Kopfsteinpflaster und alten Gebäuden.

Das Rote Rathaus ist schon weithin sichtbar. Es wurde 1861 erbaut und ist Sitz des Oberbürgermeisters und des Senats von Berlin. Seinen Namen verdankt das Rathaus den in der Sonne leuchtend roten Ziegelsteinen.

Die Museumsinsel

Die Museen kommen zwar weiter unten, doch die Museumsinsel ist auf jeden Fall auch ein Ort, den man in Berlin gesehen haben muss. Das Bauensemble, das fünf Museen ( Altes Museum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Bode-Museum und Pergamonmuseum) beherbergt, wurde 1999 als Gesamtanlage in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Auf der Insel findet Ihr zudem den Berliner Dom und das Humboldt Forum im neuen Berliner Schloss.

Der Berliner Dom

In direkter Nachbarschaft zur Museumsinsel befindet sich mit dem Berliner Dom eine der weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin –  wie der Berliner Dom offiziell heißt –  ist ein weiteres beliebtes Ziel in der Stadt. Und das nicht nur für Gottesdienste und Konzerte. Im Inneren des Dom erwartet Euch mit der Hohenzollerngruft zum Beispiel eine der bedeutendsten dynastischen Grablegen Europas. Und danach geht es hoch hinaus. Von der begehbaren Kuppel aus hast du einen wundervollen Ausblick über die historische Stadtmitte bis hinüber zum Roten Rathaus, zum Fernsehturm und zum neuen Stadtschloss.

Auf Reisen in Berlin
Auf Reisen in Berlin

Das Berliner Schloss

Die neuste Sehenswürdigkeit von Berlin ist das neue alte Stadtschloss. Das Original-Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört und nicht wieder aufgebaut. Zu DDR-Zeiten stand an der Stelle der Palast der Republik. Nachdem dieser abgerissen wurde (da unter anderem jede Menge Asbest dort verbaut war) entstand an alter Stelle wieder das neue Berliner Schloss. 2021 wurde es eröffnet.

Im Inneren des Schlosses erwartet erwartet Euch mit dem Humboldt Forum ein Zentrum für Kunst, Kultur und Wissenschaft. Zudem finden hier regelmäßig verschiedene Dauerausstellungen, unter anderem der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, statt.

Unter den Linden

Nimm Dir auf jeden Fall Zeit und schlendere ein bisschen über die etwa 1,5 Kilometer lange  Prachtstraße von Berlin. Sie schlängelt sich von der Museumsinsel bis hinunter zum Brandenburger Tor. Die Gebäude recht und links sind einfach wunderschön. Darin befinden sich interessante Museen, tolle Ausstellungen, einige Geschäfte und kleine Cafés.

Auf Reisen in Berlin

Der Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt befindet sich etwas südlich der Straße Unter den Linden. Eingerahmt wird der wundervolle Platz vom Deutschen und Französischem Dom sowie dem Konzerthaus Berlin. Setzt Euch gemütlich in eines der Café am Gendarmenmarkt und genießt einfach das Treiben der Stadt.

Besonders schön ist der Gendarmenmarkt im Advent. Denn dann findet hier der angeblich schönste Weihnachtsmarkt der Stadt statt.

Wichtige-Sehenswuerdigkeiten-in-Berlin
Reiseführer Berlin

Der Reichstag und das Regierungsviertel

Auch der Deutsche Reichstag ist immer wieder einen Besuch wert. Besonders beliebt ist dabei ein Besuch der gläsernen Kuppel. Der britische Stararchitekt Norman Foster hat hier mit dem gläsernen Dach über dem Plenarsaal etwas ganz besonderes geschaffen.  Der Reichstag ist sehr beliebt und es bilden sich wie beim Fernsehturm oft lange Warteschlangen. Am besten bucht Ihr die Tickets bereits vorab.

Wer danach noch mehr über das Regierungsviertel erfahren möchte, der sollte einfach durch die Straßen rund um den Reichstag bis hin zum Bundeskanzleramt schlendern. Alternativ dazu kann man auch eine entsprechende Tour buchen*

Mauergeschichten an der Bernauer Straße

Für viele junge Menschen ist die Berliner Mauer nur noch Geschichte, doch in der Bernauer Straße wird diese noch einmal fühlbar. Denn hier bekamen die Bewohner die Härte des Mauerbaus mit voller Wucht zu spüren. Denn auf der Südseite der Straße wurde die Mauer errichtet. Sie trennte Familien, Freunde und Nachbarn. Gewohnte Wege waren plötzlich nicht mehr möglich, sogar verboten. Noch schlimmer – je nachdem auf welcher Straßenseite man wohnte, gehörte man nun dem einen oder anderen politischen Systemen an und man konnte nichts dagegen tun. Gerade in den ersten Tagen nach dem Mauerbau sprangen hier noch Menschen aus den Fenstern, um in den „Westen“ zu gelangen. Einige bezahlten diesen Fluchtversuch mit dem Leben, andere schafften es.

Von diesen Menschen und ihrer Geschichte zeugen heute verschiedene Infotafeln, die entlang der Bernauer Straße zu finden sind. Hier kann man eintauchen in die Geschichte und die Schicksale.

Auf dem ursprünglich zu Ost-Berlin gehörenden Grenzstreifen befindet sich die Außenausstellung zur Geschichte der Teilung sowie das Denkmal zur Erinnerung an die geteilte Stadt und die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft und das Fenster des Gedenkens. Spannend ist auch das freigelegte Fundament eines ehemaligen Wohnhauses, dessen Fassade bis Anfang der 1980er Jahre die Grenzmauer bildete. Auf der ehemals zu West-Berlin gehörenden Straßenseite befindet sich das Besucherzentrum Bernauer Straße sowie das Dokumentationszentrum mit einem kleinen Aussichtsturm.

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Berlin

Die East Side Gallery

Bleiben wir noch etwas bei der Berliner Mauer. Denn auch die East Side Gallery in Friedrichshain ist eines der absoluten Must-see in Berlin. Auf rund 1,3 Kilometern kannst du hier parallel zur Spree an den Überresten der Berliner Mauer entlang spazieren. Ein tolles Erlebnis. Auf dem längsten erhalten Teilstück der Mauer haben sich 1990 Künstler aus aller Welt verewigt. Das wohl bekannteste Mural zeigt den „Bruderkuss“ zwischen Breschnew und Honecker. Doch auch der Trabbi, der durch die Mauer rast, zählt zu den absolut ikonischen Motiven, die hier zu finden sind.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin

Das Mauermuseum am Checkpoint Charlie

Wer noch mehr zum Thema Berliner Mauer wissen möchte, der sollte unbedingt das Mauermuseum am Checkpoint Charlie besuchen. Die erste Ausstellung gab es hier bereits im Jahr 1962. Und auch so mancher Fluchtversuch wurde hier geplant. Und der Checkpoint Charlie steht wie kaum ein Ort für die Teilung und auch die Wiedervereinigung dieser Stadt.‘

Hier im Museum findest Du Geschichte und Geschichten über Fluchtversuche, die nicht selten mit dem Leben bezahlt werden mussten. Aber auch von solchen, die zu einem guten Ende führten. Das Museum ist dabei ganz nah an den Menschen dran, hat viele Original-Fluchtobjekte gesammelt und macht so die Teilung und ihre Konsequenzen fühlbar.

Stationen der Ausstellung sind die Geschichte der Mauer – von ihrem Bau bis zu ihrem Fall und der Wiedervereinigung. Zudem gibt es Filmvorführungen und Dokumentarfilme anzuschauen. Nach Voranmeldung können auch Führungen und Zeitzeugen-Vorträge zu den Ausstellungsthemen gebucht werden.

Auch für das Museum empfehle ich Euch vorab schon Tickets zu buchen*

Sehenswertes in Berlin

Das Holocaust-Mahnmal

Das Holocaust-Mahnmal, welches offiziell den Namen „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ trägt, liegt in der Nähe des Brandenburger Tors in Richtung Potsdamer Platz. Es erinnert an die 6 Millionen ermordeter Juden während der Nazi-Zeit. Das Denkmal besteht aus 2710 unterschiedlich hohen viereckigen Betonklötzen (sogenannten Stelen), die in Reihen angeordnet sind.

Was viele nicht wissen, unter dem Stelenfeld befinde sich ein unterirdische Museum, in der an die Geschichte der Juden in Nazi-Deutschland erinnert wird. In verschiedenen Räumen kann man hier mehr über das Schicksal dieser Menschen erfahren und sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Der Tiergarten

Ihr möchtet einen Moment Ruhe in dem ganzen Großstadttrubel, ohne aus der Innenstadt heraus zu fahren? Dann ist der Tiergarten genau das richtige für Dich. 210 Hektar laden hier zum Spazierengehen, Laufen, Radfahren oder einfach nur zum Entspannen ein. Der perfekte Ort, um einen Moment abzuschalten.

Sehenswertes in Berlin

Der Kurfürstendamm mit Gedächtniskirche und KaDeWe

Der Kudamm ist wohl die bekannteste Straße von „West-Berlin“. Damals galt die Straße als das Herz der Stadt. Nach der Wende geriet der Kurfürstendamm etwas in Vergessenheit, doch in den letzten Jahren hat sich die Straße weiterentwickelt und ist inzwischen wieder ein echter Hingucker.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist ein Mahnmal des Zweiten Weltkriegs geworden – erbaut im 19. Jahrhundert wurde sie 1943 zerbombt und danach nicht wieder aufgebaut. Stattdessen entstand direkt daneben eine moderne neue Kirche. Besonders schön ist der im Jahr 1961 ergänzte Altarraum. Seine vielen kleinen bunten Fenstern sorgen dafür dass das Innere bei Sonnenschein wunderschön leuchten.

Das Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe ist wohl  Deutschlands  bekanntestes Warenhaus. Eröffnet wurde es 1907 kommen nicht nur Shopaholics gerne hier her. Es macht Spaß einfach nur durch die Gänge zu schlendern und einfach die tollen Auslagen zu bestaunen.

Sehenswertes in Berlin

Charlottenburg

Nirgendwo kann man das Flair vergangenen Tage in Berlin so gut erleben wie im Stadtteil Charlottenburg. Hier gibt es nicht nur das Schloss Charlottenburg,  das ehemalige preußische Machtzentrum, bestaunenn auch das Rathaus und die Villa Oppenheim ist absolut sehenswert. Danach kannst Du beim bummeln durch die Straßen 800 Jahre preußische Geschichte entdecken und erleben.

Das Tempelhofer Feld

Wo früher Flugzeuge starteten und landeten genießen heute die Berliner Ihr Freizeitvergnügen. Auf dem Gelände des 2008 geschlossenen Flughafens Tempelhof könnt Ihr zum Beispiel Spazierengehen, Radfahren und  Skaten, aber auch Basketball oder Fußball spielen oder grillen.

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin -Weitere Sehenswürdigkeiten

Neben den „Must see“ gibt es natürlich noch jede Menge weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin, die man anschauen kann. Je nach Interesse gibt es noch jede Menge Dinge in dieser wunderschönen Stadt zu entdecken. Hier ein paar Vorschläge:

  • Potsdamer Platz: Der Potsdamer Platz hat zwar einen großen Namen, aber nur wenig Charme. Hier findet sich mehr oder weniger eine Ansammlung moderner Glas- und Metallgebäude. Trotzdem sollte man mal vorbei geschaut haben.
  • Siegessäule: Die „Goldelse“ ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Vom Aussichtspunkt der Siegessäule habt Ihr einen tollen Ausblick über den Tiergarten und das nahe gelegene Schloss Bellvue – den Amtssitz des Bundespräsidenten.
  • Panoramapunkt: Der Panoramapunkt am Potsdamer Platz ist ein beliebtes Ziel in Berlin. Von der 24. Etage des Kollhoff Towers hat man einen tollen 360° Rundumblick über die Stadt. (↗ Tickets buchen*)
  • Prenzlauer Berg: spaziere durch das ikonische Viertel und entdecke Höhepunkte wie den Kollwitzplatz, den Mauerpark und die Synagoge aber auch den Wasserturm und die Hochbahn an der Schönhauser Allee.
  • Hackesche Höfe: Mach einen Bummel durch das größte Gewerbehof-Ensemble Deutschlands.  Insgesamt acht abgeschlossene Höfe bilden das 1906 eröffnete Ensemble, das in den 90er Jahren komplett renoviert wurde
  • Märchenbrunnen: Der wunderschöne Brunnen am Friedrichshain erinnert mich an meine Kindheit. Damals waren wir oft hier und haben die Märchenfiguren geraten. Seid Ihr mit Kindern unterwegs ist dies das perfekte Ziel.
  • Markthalle Neun: Du liebst Essen und Trinken? Dann bist Du hier genau richtig. Mitten in Kreuzberg findest du montags bis samstags nicht nur einige Streetfood-Stände sondern auch einen einen traditionellen Wochenmarkt, dazu Metzger, Bäcker und sogar eine kleine Brauerei.
  • Berliner Mauer Tour: Fast 30 Jahr lang bestimmte sie das Bild der Stadt. Auf dieser Tour* erfahrt Ihr alles rund um die Berliner Mauer und auf dieser Tour* gibt es zu den noch persönliche Anekdoten
  • Hansaviertel: Entdecke die „Stadt von morgen“. Das Hansaviertel wurde im 2. Weltkrieg fast komplett zerstört und im Zuge der Internationalen Bauausstellung 1957 von großen Architekten aus aller Welt neu geschaffen. Noch tiefer könnt
  • Der Teufelsberg – Die alte verfallene Abhörstation auf dem Teufelsberg befindet sich etwas außerhalb. Wegen seiner tollen Graffitis und Murals solltet Ihr dem Teufelsberg trotzdem einen Besuch abstatten
  • Molecule Man: Das Kunstwerk mitten in der Spree ist ein sehr beliebtes Foto-Motiv.

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin – Tolle Museen

Lust auf einen Museumsbesuch oder einen Regentag erwischt? Auch hier hat Berlin einiges zu bieten, egal, für welches Thema Ihr Euch interessiert.  Kunst, Kultur, Geschichte und Moderne – In dieser Stadt gibt es zu fast allem ein tolles Museum zu finden.

Hier kommen einige Ideen für Euren Museumsbesuch:

  • Pergamonmuseum – Das Pergamonmuseum gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es beherbergt unter anderem die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst. Weltberühmt ist der Pergamonaltar. (↗ Tickets buchen*)
  • Bode-Museum – Im Bode-Museum auf der Berliner Museumsinsel findet Ihr unter anderem eine Skulpturensammlung, das Museum für Byzantinische Kunst und ein Münzkabinett. (↗ Tickets buchen*)
  • Neues Museum – das Neue Museum befindet sich ebenfalls auf der Museumsinsel. Hier findet Ihr das  Ägyptische Museum, die Antikensammlung und das Museum für Vor- und Frühgeschichte. Berühmtestes Ausstellungsstück ist die Büste der Nofretete (↗ Tickets buchen)
  • Neue Nationalgalerie Berlin – Kunstliebhaber erwartet hier Kunst und Architektur der Klassischen Moderne. Entdecke unter anderem Werke von Künstlern wie Otto Dix, Hannah Höch, Ernst Ludwig Kirchner, Lotte Laserstein und Renée Sintenis. (↗ Tickets buchen*)
  • Museum für Moderne Kunst –  Erlebe auf 4.600 Quadratmetern Kunst, die in Berlin von 1870 bis heute entstanden ist (↗ Tickets buchen*)
  • Jüdisches Museum – Ein dunkler Teil Geschichte in Berlin und vielleicht gerade deshalb einen Besuch wert (↗ Tickets buchen*)
  • Madame Tussauds – das Wachsfigurenkabinett ist weltweit vertreten und es gibt natürlich auch ein solches Museum in Berlin. Für alle, die sich mal mit einem Promi ablichten lassen möchten. (↗ Tickets buchen*)
  • DDR-Museum – hier gibt es viele tolle kleine Details aus der DDR zu entdecken. Für alle, die in diesem Land gelebt haben eine kleine Reise in die Vergangenheit (↗ Tickets buchen)
  • Berlin Story Bunker – Hier könnt Ihr nicht nur die 800-jährige Geschichte Berlins anhand diverser Installationen, unzähliger Fotografien und kurzer Filmsequenzen verfolgen, sondern auch eine  Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg und zum Nationalsozialismus sowie einen Nachbau des Führerbunkers besuchen (↗ Tickets buchen*)
  • KÖRPERWELTEN Museum – der menschliche Körper ist faszinierend und nirgends kann man diesen detaillierter beobachten als in diesem Museum. Durch die Plastinate werden Organfunktionen und Krankheiten auf leicht verständliche Weise vermittelt. (↗ Tickets buchen*)
  • Naturkundemuseum – Alexander von Humboldt und Charles Darwin legten den Grundstein für dieses Museum. Heute findet Ihr hier 1 Million in Alkohol konservierten Tieren, eine Ausstellung mit mehr als 3.000 verschiedenen Arten und eines der wenigen Originalskelette eines T-Rex (↗ Tickets buchen*)
  • Deutsches Spionagemuseum – Du magst Krimis und Spionagefilme? Dann tauche ein in die faszinierende Welt der Geheimdienste und Spione und finde heraus, ob Du selbst als Spion geeignet bist (↗ Tickets buchen)
  • Studio of Wonders – Ein Museum für allem die ihren Social Media Account mit etwas besonderem füttern wollen. 30 Installationen versprechen ungewöhnliche Fotos (↗ Tickets buchen*)
  • Illuseum – Spannung und Illusionen aller Art warten hier auf Euch. Probiert alles aus, lasst Euch verwirren und faszinieren und macht diesen Museumsbesuch zu einem echten Erlebnis (↗ Tickets buchen)
  • DARK MATTER – Lichtinstallationen, Multimedia-Installationen und interaktive Ausstellungen warten hier darauf, Euch in eine andere Welt zu entführen (↗ Tickets buchen)
  • Computerspielemuseum – Ein Muss für alle, die gerne am Computer spielen. Das Ganze kann auch in einer Reise in die Kindheit und Jugend enden (↗ Tickets buchen)
Urlaubsreisen-Mega.de
Urlaubsreisen-Mega.de

Urlaubsreisen-Mega.de

Berlin – Kulinarisch entdecken

Unsere Hauptstadt verfügt über eine riesige Anzahl an Restaurants, Bars und Cafés. Egal, was Ihr mögt, hier werdet Ihr auf jeden Fall das richtige Lokal für Dich finden. Und natürlich kann man Berlin auf auf kulinarische Weise erkunden. Hier ein paar Tourenvorschläge:

Berlin – mal sportlich

Berlin kann man auch auf sportliche Weise entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fahrradtour*? Auch mit dem Segway* kann man die Stadt wunderbar entdecken. Wer lieber auf das Wasser möchte, der kann diese Kajak-Tour* buchen.

Ein klein bisschen weniger sportlich, dafür aber außergewöhnlich ist die Tour mit der E-Rickscha* oder in einem einzigartigen BedBike*

Übrigens muss man sich in Berlin nicht nur selbst sportlich betätigen, es gibt auch viele tolle Sportstätten, die man bestaunen kann wie das Olympiastadion oder die Alte Försterei.

Berlin sportlich
Berlin sportlich
Berlin sportlich

Berlin – Streetart

Streetart und Murals sind bin Berlin über die ganze Stadt verteilt. Geht man mit offenen Augen durch die Stadt kann man diese überall entdecken und bestaunen. Eine Entdeckungstour auf eigene Faust ist möglich oder Ihr nehmt einer einer geführten Streetart-Tour* teil. Auf der 3-stündigen Tour entdeckst Du viele Streetart-Highlights der Stadt und erfahrt mehr darüber.

Speziell mit der Streetart in Kreuzberg beschäftigt sich diese Tour* . Und wem dies nicht genug ist, der kann sich auch anhand dieses Buches* selbst auf Suche nach der besten Streetart begeben.

Berlin Streetart + mit Kindern

Berlin mit Kindern

Eine Städtereise mit Kindern kann hin und wieder anstrengend sein. Neben den zahlreich vorhandenen Spielplätze in der Stadt gibt es auch noch einige Sehenswürdigkeiten in Berlin, die für Kinder bestens geeignet sind:

Oder Ihr unternehmt einen Besuch im Tierpark (Berlin Ost) oder im Zoo (Berlin West). Auch der Waldhochseilgarten Jungfernheide und das Labyrinth Kindermuseum sind ideale Orte für Eure Städtereise mit Kindern.

Berlin Streetart + mit Kindern
Berlin mit Kindern

Berlin – Kann auch grün

Berlin hat auch viel Grün zu bieten. Da ist nicht nur der Tiergarten mitten in der Stadt sondern auch Naherholungsgebiete wie der Wannsee und der Müggelsee. Überhaupt laden die Gewässer der Stadt gerne zu einer kleinen Auszeit ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sieben-Seen-Tour vom Wannsee aus*? Oder einer Fahrt über die Spree zum Müggelsee*? Dabei kann man wunderbar die Seele baumeln lassen und für ein paar Stunden der Hektik der Großstadt entfliehen.

Berlin bei Nacht

Eine pulsierende Stadt wie Berlin hat natürlich auch einiges an Nachtleben zu bieten. Neben vielen tollen Clubs und Bars warten einige tolle Shows darauf, besucht zu werden:

Berlin - ein bunter Mix
Berlin - ein bunter Mix
Berlin - ein bunter Mix

Extra am Schluss – Ausflugstipps von Berlin aus

Natürlich kann man nicht nur in Berlin selbst viel unternehmen, sondern zusätzlich auch einige Ausflüge unternehmen. Städte wie Magdeburg, Halle oder Leipzig liegen nicht weit entfernt. Oder Ihr besucht die Schlösser und Gärten von Potsdam*. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch im Schiffshebewerk von Niederfinow.

Wer es lieber grün mag, der findet im Havelland, Fläming, Spreewald und in der Uckermark jede Menge Platz zum wandern und radeln. Hier gibt es die passenden Tipps für das Havelland*, Fläming und Spreewald* und für die Uckermark*

Wer sich für Geschichte interessiert, sollte einen Ausflug zur Gedenkstätte Sachsenhausen* oder den ehemaligen Heilstätten Beelitz unternehmen. Beides sehr spannende Orte

Was muss man noch in Berlin sehen?

Ich habe hier noch etwas wichtiges vergessen, was man in Berlin unbedingt gesehen haben muss? Ihr habt noch einen Geheimtipp für die Stad? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar und ich werde Euren Tipp hier gerne mit aufnehmen.

Berlin für Touristen
Berlin für Touristen
Berlin für Touristen
.
Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

Alle Blogposts