• Menu
  • Menu
Radio City Music Hall New York

Radio City Music Hall – Der New Yorker Weihnachtsklassiker

Die Radio City Music Hall – der Konzertsaal im Herzen von Manhattan in New York City, ist nicht nur zu Weihnachten ein beliebtes Ziel. Das Weihnachtsspektakel mit den Radio City Rockettes lockt in jedem Jahr tausende Besucher an und ist für viele New Yorker ein fester Termin in der Weihnachtszeit.

Wir hatten die Gelegenheit, einen kleinen Blick hinter die Kulissen zu werfen und möchten Euch in diesem Beitrag mitnehmen. Hier könnt Ihr Euch übrigens selbst Tickets für diese Tour buchen*

Radio City Music Hall New York

Geschichtliches zur Radio City Music Hall

Die Radio City Music Hall wurde in den 1920er Jahren erbaut – ursprünglich geplant für Radioübertragungen. Daher stammt auch der Name des Gebäudes. Schon damals galt sie als „Mekka der Radioausstrahlung der musikalischen Klänge“.

Schon kurze Zeit später wurde die Radio City Music Hall zu einer Konzerthalle umgebaut. Die Eröffnung fand am 27. Dezember 1932 mit einer spektakulären Bühnenshow statt. Diese war jedoch nicht sehr erfolgreich. Und so erfolgte ein weiterer Umbau zu einem Filmtheater. Eröffnet wurde dieses bereits am 11. Januar 1933 mit dem Film „Frank Capras The Bitter Tea of General Yen“ mit Barbara Stanwyck. Mit 5.933 Plätzen war die Radio City Music Hall das weltgrößte Filmtheater seiner Zeit.

Noch bis 1979 wurden hier in bis zu vier Vorstellungen am Tag durch Live-Darbietungen umrahmte Filme gezeigt. Danach erfolgte ein weiterer Umbau und 1980 wurde die Halle wiedereröffnet, Seither wurde die Halle  nur noch gelegentlich als Kino benutzt. Schwerpunkt sind nun die verschiedensten Shows und Konzerte. Zudem finden hier unter anderem die MTV Video Music Awards, die Tony Awards sowie verschiedene Preisverleihungen für die besten Musicals und Theaterstücke am Broadway statt.

Geschichtliches zur Radio City Music Hall
Geschichtliches zur Radio City Music Hall
Geschichtliches zur Radio City Music Hall

Die Rockettes – die beste Showtanzgruppe der Welt

The Rockettes „der Radio City Music Hall gelten als eine der besten Showtanzgruppen der Welt. Ihre bekannteste Nummer ist die „Parade der Holzsoldaten“ aus der Weihnachtsshow „Radio City Christmas Spectacular“.

Die Rockettes können dabei auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken, die schon vor der Radio City Music Hall begann. Bereits im Jahr 1925 waren die  Tänzerinnen als Missouri Rockets in St. Louis bekannt. Damals tanzten sie mit großen Straußenfederfächern und waren vor allem für ihre Präzision und Synchronität bekannt. Inspiriert wurden sie dabei von den Inspiriert von der von John Tiller gegründeten britischen Tanzgruppe „The Tiller Girls“. Schon kurze Zeit später tanzten sie im Roxy Theatre in New York. Seit 1932 sind die Rockettes untrennbar mit der der Radio City Music Hall verbunden.

Angefangen mit nur 16 Frauen, wuchs die Truppe im Laufe der Jahre auf eine Reihe von 36 Tänzerinnen an. Die strengen Auswahlkriterien sind dabei die größte Hürde für ambitionierte Tänzerinnen. Um so synchron zu möglich zu wirken müssen die Rockettes alle ungefähr die gleiche Größe und Figur haben und Stepp, Modern, Jazz und Ballett beherrschen. In einem speziellen Konservatorium erfolgt dann der Feinschliff und ein spezielles Training, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Rockettes - die beste Showtanzgruppe der Welt
Die Rockettes - die beste Showtanzgruppe der Welt
Die Rockettes - die beste Showtanzgruppe der Welt

Weihnachtsspektakel mit den Radio City Rockettes

In der Weihnachtszeit lockt die Weihnachtsshow „Radio City Christmas Spectacular“ jährlich tausende Besucher an. Die Show gehört zu den meist gesehenen Liveshows in den USA und ist ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Von November bis Anfang Januar kann man sich die Tanzperformance in der Radio City Music Hall ansehen.

Die erste Weihnachtsshow wurde 1933 aufgeführt. Seitdem hat sich  hat sich das „„Radio City Christmas Spectacular““ zu einer echten New Yorker Weihnachtstradition entwickelt. Die 90-minütige Show bietet mehr als 140 Darsteller und eine Original-Musikpartitur und kombiniert Gesang. Von der ersten Aufführung an dabei sind dabei die „Parade of the Wooden Soldiers“, bei der die Rockettes als hölzerne Soldaten in einer Reihe hinter einander wie die Dominosteine umfallen, sowie „Die lebende Krippe“

Ihr habt Interesse, das Weihnachtsspektakel selbst einmal zu besuchen? Dann könnt Ihr hier Tickets buchen*

Radio City Christmas Spectacular
Radio City Christmas Spectacular

Radio City Christmas Spectacular

Ein Blick hinter die Kulissen der Radio City Music Hall

Während unserer ersten Reise nach New York hatten wir die Gelegenheit, auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Radio City Music Hall zu werfen. Dies war in unserem New York City Pass enthalten. Ein tolles Erlebnis, vor allem, weil wir das Gebäude fast für uns alleine hatten.

Schon beim Betreten des Gebäudes wurde uns bewusst, dass dies hier etwas ganz besonderes ist. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Ausstattung im  Art déco Stil, die Teppiche an der Wand und die Beleuchtung – alles scheint fast wie aus einem alten Film entsprungen. In unseren Jeans und Turnschuhen fühlten wir uns schon fast deplatziert in dieser eleganten Umgebung. Und nach einer Fahrt in dem alten Aufzug glaubt man in den 50er Jahre auszusteigen. Einfach wunderschön.

Art Decor in der Radio City Music Hall
Art Decor in der Radio City Music Hall
Art Decor in der Radio City Music Hall

Auch ein Blick in die „Raum für die Damen“ verstärkt diesen Eindruck. An die wunderschönen mintfarbenen alten Toiletten schließt sich ein Kosmetikraum an, in dem man sich frisch machen kann. Dieser erinnert an einen alten Frisörsalon und man kann vor dem geistigen Auge die wunderschönen Damen in ihren schönen Kleidern sehen, die hier Ihr Make-up korrigieren und neuen Lippenstift auflegen, sehen.

Kosmetikräume in der Radio City Music Hall
Kosmetikräume in der Radio City Music Hall

Kosmetikräume in der Radio City Music Hall

Natürlich durften wir auch einen Blick auf die Technik werfen. Wusstet Ihr, dass die alten Hydraulik-Anlagen aus dem Jahr 1932 immer noch benutzt wird, um die Bühne zu bewegen? Dies und viel mehr könnt Ihr auf der Tour* erfahren.

Technik in der Radio City Music Hall New York
Technik in der Radio City Music Hall New York

Zum Schluss durften wir natürlich auch einen Blick hinter die Kulissen in die Garderoben und die Aufenthaltsräume der Künstler werfen. Hier sind die Kostüme der Rockettes zu bestaunen genauso wie alte Gästebücher und Fotografien. Eine weitere Reise in die Vergangenheit der Halle. Und zum Schluss gab es noch ein Foto mit einer echten Rockette.

So ging eine wunderbare Führung zu Ende, die absolut interessant war und in der man viel über die Radio City Music Hall erfahren konnte. Ich kann die Tour nur jedem empfehlen.

Hinter den Kulissen der Radio City Music Hall in New York
Hinter den Kulissen der Radio City Music Hall in New York
Hinter den Kulissen der Radio City Music Hall in New York
Hinter den Kulissen der Radio City Music Hall in New York
Hinter den Kulissen der Radio City Music Hall in New York

Hinter den Kulissen der Radio City Music Hall in New York

Radio City Music Hall Q&A

Wann ist die beste Zeit um die Radio City Music Hall zu besuchen?

Die Halle kann man eigentlich jederzeit besuchen. Natürlich eignet sich der Besuch sehr gut an einem Regentag. Wir waren am Morgen vor einem Konzert in der Halle und konnten so einen kleinen Blick auf die Proben werfen

Wann sollte ich die Tickets für die Tour bestellen? – Wir haben mit unserem New York Pass* einen Blick hinter die Kulissen geworfen und dafür kurzfristig einen Termin bekommen. Allerdings waren wir auch im März unterwegs. Sind mehr Touristen in der Stadt lohnt es sich die Tour vorab zu buchen*

Unterwegs in der Radio City Music Hall
Unterwegs in der Radio City Music Hall
Unterwegs in der Radio City Music Hall

Wann sollte ich Tickets für das „Radio City Christmas Spectacular“ buchen?

Wie oben schon geschrieben ist das „Radio City Christmas Spectacular“ absolut beliebt und daher schnell ausverkauft. Ihr solltet also Euer Ticket möglichst früh buchen*.  Dies gilt natürlich auch, wenn Ihr ein Konzert oder eine andere Veranstaltung besuchen wollt.

Unterwegs in der Radio City Music Hall
Unterwegs in der Radio City Music Hall
Unterwegs in der Radio City Music Hall

Wo sind die besten Plätze in der Radio City Music Hall?

Die besten Plätze sind natürlich mittig im Parkett. Allerdings ist die Halle mit seinen 5000 Sitzplätzen für heutige Konzerthallen eher klein. Wir konnten auf unserer Tour von verschiedenen Plätzen auf die Bühne schauen und alle waren sehr gut. Auch mit kleinem Budget könnt Ihr also einen guten Blick auf die Show erhaschen.

Unterwegs in der Radio City Music Hall
Unterwegs in der Radio City Music Hall
Unterwegs in der Radio City Music Hall
.
Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Empfehlungen

Nutzt Du diese Links, dann erhalte ich eine kleine Provision. Du hast dadurch keine Extra-Kosten, unterstützt mich aber dabei, diesen Blog zu betreiben

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

Alle Blogposts