• Menu
  • Menu
Fotoparade 2022 - die besten Fotos des Jahres

Fotoparade 2022 – Die besten Fotos des Jahres

Kinder, wie die Zeit vergeht. Es erscheint mir wie gestern, als ich den letzten Beitrag für die FoPaNet-Fotoparade geschrieben habe. Und Schwups, ist schon wieder ein Jahr um. Und so gibt es heute eine neue Fotoparade meiner besten Fotos aus 2022. Habt Ihr Lust darauf? Dann geht es jetzt los.

 

Was ist die Fotoparade?

Bereits zum 12. Mal sucht Michael von Erkunde die Welt in seiner Fotoparade die schönsten Fotos des Jahres. Ich bin inzwischen zum dritten Mal dabei. Und es ist immer wieder spannend, zu den vorgegebenen Themen ein passendes Foto zu finden. Eine gute Gelegenheit einfach mal wieder durch die Bilder des Jahres zu stöbern und in Erinnerungen zu schwelgen.

Und dann ist es natürlich spannend, zu schauen, was meine Bloggerkollegen für Fotos ausgesucht haben. Perfekt für alle, die es lieben, sich in die Ferne zu träumen. Also schaut doch unbedingt mal bei den bereits vorhandenen Beiträgen vorbei<  

Die Themen der diesjährigen Fotoparade

Auch in diesem Jahr war die Aufgabenstellung für die Auswahl der Fotos nicht ganz einfach. Doch nach einigem Stöbern und Auswählen gibt es hier meine Fotos aus diesem Jahr zu entdecken. Viel Spaß beim Anschauen!
 

“Berühmt”

Was bedeutet berühmt? Eine berühmte Person? Ein berühmtes Gebäude? Meine Wahl fiel am Ende auf Hachiko. Der Hund, dem am Bahnhof Shibuya in Tokio ein Denkmal gesetzt wurde, ist mit Sicherheit berühmt. Nicht zuletzt wegen dem Film mit Richard Gere*. Seine Geschichte berührt mein Herz, gerade weil ich Hunde liebe. Denn dieser kleine Kerl holte sein Herrchen jeden Abend vom Bahnhof ab. Auch als dieser an einem Aneurysma stirbt kommt der Hund noch jeden Tag hier her – und wird zur Legende.

Hachiko Statue in Tokio

 

“Modern”

Modern? Da fiel mir als erstes natürlich Tokio ein. Doch welches Foto auswählen? Letztendlich fiel die Wahl auf die berühmte Shibuya-Kreuzung bei Nacht. Die Hochhäuser spiegeln für mich das moderne Tokio wieder und die Menschenmassen hier sind bei Nacht noch mehr und noch beeindruckender. Ein passendes Bild also.

Scramble Crossing Shibuya Tokio
 

“Naturwunder”

Ich bin mir nicht sicher, ob der Mount Fuji wirklich als Naturwunder gilt. Trotzdem hat er mich bei unserer Japan-Rundreise so sehr beeindruckt, dass er unbedingt seinen Weg in diese Fotoparade finden musste. Auch wenn wir etwas enttäuscht waren, dass wir den Fuji nicht mit seiner typischen Schneekrone sehen durften, ein Naturwunder ist er für uns allemal

Wanderung mit Blick auf Mount Fuji
 

“Obst”

Ein spannendes Thema, das dem einen oder anderen Kopfzerbrechen bereitete. Meine Wahl fiel bei diesem Thema auf ein Foto einer Kaki, die ich in Japan am Baum entdeckt habe. Diese sind dort sehr beliebt und an vielen Ecken und Enden zu finden. Ich mochte die Frucht vorher eher nicht. Seit unserer Reise bin ich allerdings ein echter Kaki-Fan

Obst - Kaki - Japan
 

“Botschaft”

„All you need is love“ fiel mir als erstes zu diesem Foto ein. Und ich denke, dass ist eine sehr wichtige Botschaft – gerade in unserer heutigen schwierigen Zeit. Also genießt das Leben und die Liebe.

Botschaft - all you need is love
 

“Selfie”

Für mich die schwierigste Aufgabe dieses Jahres, denn ich hasse Fotos von mir. Ich vermeide Selfies so gut es geht und wenn, dann mache ich sie nur für den Privatgebrauch, nicht für die Öffentlichkeit.

Ich hoffe, dieses Foto mit dem Neandertaler im gleichnamigen Museum geht unter dem Thema Selfie durch. 

Besuch im Neandertal-Museum
 

Die Zusatzaufgaben

Und wie auch schon in den letzten Jahren gab es noch einige Zusatzaufgaben, die vor weitere Herausforderungen bei der Fotoauswahl stellten. Gerade das Thema „Coloriert“ hat einiges an Aufmerksamkeit erfordert. Aber ich denke, die Auswahl ist nicht schlecht geworden. Was meint Ihr?
 

“SW”

Die Auswahl für das schwarz-weiß Foto fiel mir ziemlich leicht. Das Foto zeigt das beeindruckendste Gebäude, das ich in diesem Jahr besuchen durfte – den A-Bomb-Dome in Hiroshima. Ich finde in schwarz-weiß wirkt das Foto noch viel besser und zeigt beeindruckend, was hier geschah. Auch wenn ich ernsthaft der Frage lauschen musste, wer denn das „Denkmal“ errichtet hat – nein, kein Scherz. Umso wichtiger finde ich es, davon zu berichten.

Schwarz-weiss Hiroshima
 

“Koloriert”

Wie oben schon geschrieben, war die Suche nach einem Foto zum Thema “Koloriert” nicht sehr einfach. Letztendlich fiel die Wahl auf dieses Bild aus dem Bambus-Wald in Arashiyama in Kyoto. Die grauen Stämme und die grünen Blätter geben einen guten Einblick in diesen imposanten Wald der anderen Art. 

Arashiyama Bambus Wald Kyoto
 

Mein Lieblingsfoto 2022

Das beste kommt zum Schluss – mein Lieblingsfoto aus 2022. Es zeigt den Tempel Kinkaku-ji, auch bekannt als Goldener Palast, in Kyoto. Ich finde einfach die Komposition mit dem See im Vordergrund einfach wunderschön. Was meint Ihr?

Lieblingsfoto - Kinkaku-ji - Kyoto
 

Bis zum nächsten Jahr

Und das war sie dann auch schon wieder – die Fotoparade des Jahres 2022. Ich hoffe meine Fotos gefallen Euch so gut wie mir und ich habe die Auswahl gut getroffen.

Falls Ihr noch mehr sehen wollt, hier sind meine bisherigen Beiträge:

und die der folgenden Jahre:

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories