cropped-Logo_Immer_auf_Reisen.png

Immer auf Reisen

Geschenke für Fotografen

20 Geschenkideen für Fotografen

by Kathleen

Weihnachten, Geburtstag oder einfach nur so – es gibt viele Gelegenheiten für ein Geschenk. Und da die Suche danach nicht immer einfach ist, habe ich Euch ein paar Geschenkideen für Fotografen zusammengestellt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für Euch dabei.

Geschenke für Fotografen bis 20 Euro

Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kabel und Speicherkarten

Alles gut organisiert und sicher verpackt zu haben, ist auch für Fotografen auf Reisen sehr wichtig. Und so kann eine Tasche für Speicherkarten* oder für diverse Kabel*  eine gute Geschenkidee sein. 

Und damit alles noch sicherer verpackt ist, könnt Ihr es im Tatonka Stausack* wasserfest verschließen. So kann nichts mehr passieren

Glaskugel für Fotospielereien

In den letzten Jahren sind  Glaskugeln immer mehr in Trend gekommen und man kann damit tolle Foto-Spielereien machen und richtig künstlerisch arbeiten. So können ganz außergewöhnliche Fotos entstehen.

"Moments" - Der Fotokurs im Buchformat

Ein Fotokurs sprengt Dein Budget? Viel Wissen muss nicht immer teuer sein.  Gerade für Selbstlerner gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. So gibt es zum Beispiel das geballte Wissen von Imprintmytravel auch im eBook „Moments*“ zu entdecken

Graukarten-Set für den Weißabgleich

Für jeden Fotografen, der gut mit seiner Kamera umgehen kann und auch für schwierige Fotografier-Situationen gewappnet sein will, ein Muss. Das Graukarten-Set* für einen perfekten Weißabgleich.

Gadget - Kaffeebecher in Objektiv-Form

Ein bisschen Spaß muss sein und passend dafür ist dieser tolle Becher in Form eines Kamera-Objektivs. So schmecken Kaffee oder Tee noch viel besser und bleiben noch dazu schön warm

USB-Stick in Objektiv-Form

Und auch USB-Sticks* gibt es im Design eines Kamera-Objektivs. Mit 64GB sind alle Fotos gut gesichert und das Design stimmt-

Geschenke für Fotografen bis 50 Euro

Alles zur Reinigung der Objektive

Eine gut gereinigte Linse und Sensor sind für einen Fotografen sehr wichtig. Möglichkeiten zur Reinigung gibt es viele. Wie wäre es zum Beispiel mit:

Powerbank zum Aufladen der Kamera

Fotografieren – vor allem in hoher Qualität – kann sehr schnell den Akku der Kamera aufbrauchen. Um dann gut gewappnet zu sein, empfiehlt sich der Einsatz einer Powerbank, um die Kamera wieder aufzuladen. Eine gute Geschenkidee – auch schon zum mittleren Preis.

Handgurt für einen sicheren Halt

Die Kamera immer gut vor dem Herunterfallen gesichert hat man mit einem Handgurt*. Ideal auch, wenn man die Kamera zwar ständig zu Hand aber nicht in der Hand haben möchte.

Schraubenmännchen Fotograf

Kennt Ihr diese Schraubenmännchen? Diese gibt es nun endlich auch als Fotograf. Ein tolles Geschenk, der jeden Schreibtisch schöner macht. Eine Geschenkidee für Fotografen, die schon alles haben.

Fotografen-Handschuhe für kalte Wintertage

Fotografieren im Winter kann eine echte Herausforderung sein. Mit eiskalten Fingern macht alles keinen Spaß. Mit diesen Handschuhen* bleiben die Finger warm . Die Fingerspitzen können geöffnet werden, so dass man auch feinmotorisch arbeiten kann. Der Rest der Hand bleibt währenddessen trotzdem gewärmt.

Foto-Aufgaben-Karten

Für Fotografen, die etwas Inspiration brauchen und neues entdecken möchten sind Foto-Aufgabe-Karten* ein perfektes Geschenk. Jede Karte enthält neben einer Aufgabe auch Tipps zur Umsetzung und einige Beispielbilder. Dann kann man losziehen und die Aufgabe auf seine eigene Weise umsetzen. 

Geschenke für Fotografen

Geschenke für Fotografen bis 100 Euro

Externe Festplatte, um Fotos zu sichern

Nichts ist ärgerlicher als wenn man tolle Fotos geschossen hat und diese durch einen technischen Defekt verloren gehen.  Um auch unterwegs Fotos gut zu sichern empfehlen sich verschiedene externe Festplatten. So kommen alle Fotos sicher Zuhause an 

Kamera-Filter für bessere Fotos

Kamera-Filter können helfen, Fotos deutlich zu verbessern. Fotografen werden sich daher sicher immer über einen neuen Filter freuen. Schaut Euch einfach mal um und sucht einen aus. 

Sofortbild-Kamera für jede Menge Spaß

Sofortbildkameras wie die instax mini* sind in den letzten Jahren wieder in Trend gekommen. Nicht nur auf Partys sorgen sie für Spaß, auch auf Reisen sind sie ein nettes Gadget. Zum Beispiel wenn man nette neue Leute getroffen hat und Ihnen eine Erinnerung an das Treffen hinterlassen möchte. 

Eine Alternative zur Sofortkamera wäre der KODAK Step Handydrucker*, mit dem Fotos jederzeit ausgedruckt werden können. Und mit einem Gewicht von nur 250g kann er überall mit hingenommen werden.

Fotokurs Imprintmytravel

Geschenke für Fotografen in verschiedenen Preisklassen

Verschenke einen Foto-Kurs

Den Fotokurs von ImprintmyTravel hatte ich Euch im Sommer vorgestellt. Wenn Ihr begeistert davon seid, dann könnt Ihr den Kurs hier* direkt buchen

Ihr wolltet schon immer einmal bei einem Shooting über die Schultern schauen? Diese Möglichkeit bieten Juliaundgil*

Oder Ihr bucht einen der tollen Kurse von Phototravellers*

Für alle, die mit dem Gedanken spielen von der digitalen zur analogen Fotografie zu wechseln empfehle ich den Kurs von juliaundgil*

Stative in verschiedene Größen

Ein Stativ ist immer eine gute Geschenkidee für einen Fotografen. Und hier gibt es eine große Auswahl in jeder Größe und jeder Preisklasse. Beginnend von einem leichten Mini-Reise-Stativ* über ein mittelpreisiges GorillaPod Stativ* bis hin zu einem professionellen Traveler-Stativ mit 4 Sektionen*. Das gibt viel Spielraum für ein tolles Geschenk.

Kamera-Gurte für jeden

Auch Kamera-Gurte gibt es in verschiedenen Größen und Preislagen. Die Standard-Kameragurte sind meist unheimlich langweilig oder mit großer Werbung für den Kamerahersteller bedruckt. Zum Glück gibt es richtig schöne Alternativen für alle, die deutlich stylischer und individueller sind. Bei Amazon findet sich eine riesige Auswahl für jeden Geschmack. Schaut doch mal vorbei.

Kamera-Taschen für jeden Geschmack

Ein weiteres Geschenk, dass bei Fotografen immer gut ankommt sind Kamerataschen* oder ein Fotorucksack*, der ganz individuell ausgewählt wurde. Je nach Geschmack und Budget findet sich hier sicher für jeden etwas.

Lizenzen für Adobe Lightroom und/oder Photoshop

Selbst der beste Fotograf muss seine Fotos hier und da noch etwas nachbearbeiten. Ich selbst nutze dazu Lightroom und Photoshop. Hier könnt Ihr verschiedene Lizenzen kaufen, die für Fotografen sicher gerne eingesetzt werden

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Sharing is caring
Geschenkideen für Fotografen
Geschenkideen für Fotografen
Geschenkideen für Fotografen

Du möchtest nichts mehr verpassen?

Dann folge mir auf FacebookTwitterInstagram und Pinterest.

Oder erhalte regelmäßig Neuigkeiten via Newsletter oder RSS-Feed

Auch interessant