• Menu
  • Menu
7 tolle Restaurants in und um Mechelen

7 tolle Restaurants in und um Mechelen

Mechelen, die Stadt der Mondlöscher, habe ich Euch ja schon vorgestellt. Da ich aber beruflich immer mal wieder hier unterwegs bin, gibt es heute für Euch 5 tolle Restaurants in und um Mechelen, die ich in den letzten Jahren entdecken durfte. Ein bunter Mix erwartet Euch und vielleicht wird dieser Artikel ja irgendwann einmal erweitert.

Die Reihenfolge stellt übrigens keine Bewertung da und ist eher zufällig. Alle vorgestellten Restaurants kann ich nur empfehlen.

Brasserie Carlton – Mechelen

Die Brasserie Carlton am Grote Markt ist besonders im Sommer einfach nur wunderschön. Hier zu sitzen und eines der belgischen Biere zu genießen oder auch ein Gläschen Wein. Das Essen ist etwas hochpreisiger, was vor allem der Lage geschuldet ist. Dafür bekommt man aber auch sehr gute Qualität serviert und ein Amuse Gueule gibt es auch noch dazu.

Wenn Ihr gemütlich ausgehen möchtest und richtig gutes Essen genießen möchte, der ist hier wirklich gut aufgehoben.

Brasserie Carlton
  • Adresse: Grote Markt 34, 2800 Mechelen, Belgien
  • Öffnungszeiten: Freitag bis Mittwoch 10:00 – 22:00 Uhr | Donnerstag Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.brasserie-carlton.be
Brasserie Carlton - Mechelen
Brasserie Carlton - Mechelen

Brasserie Carlton - Mechelen

Brasserie Bielief – Boortmeerbeek

Die Brasserie Bielief liegt zwar etwas außerhalb, der alte Hof mit seinem Wunderschönen Wintergarten und im Sommer den Sitzplätzen auf der Wiese vor dem Haus ist einfach einen Besuch wert. Hier zählt vor allem die Gemütlichkeit, die groß geschrieben wird.

Im Bielief gibt es vor allem viele regionale Spezialitäten wie Stoofvlees (eine Art Gulasch gegart in belgischem Bier) oder Vol-au-vent. Dazu natürlich die obligatorischen Fritten, die hier ganz besonders gut geschmeckt haben.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, der Weg ist es auf jeden Fall wert. Übrigens, ich bin zwar sonst Biertrinker, aber der Sangria dort ist einfach zu köstlich.

Brasserie Bielief
  • Adresse: Audenhovenlaan 60, 3190 Boortmeerbeek, Belgien
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 11:00 – 21:00 Uhr | Dienstag Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.brasseriebielief.be
Brasserie Bielief - Boortmeerbeek
Brasserie Bielief - Boortmeerbeek

Bar Marie – Mechelen

Die Bar Marie in der Nähe des Bahnhof Mechelen ist eine Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einem leckeren Ort zum Frühstücke oder nach einem tollen Mittagessen sind. Hier gibt es gesundes handgemachtes Essen und auch viele selbstgemachte Getränke. Und das Ambiente mit dem Retro-Schick ist einfach unglaublich gemütlich und macht die Bar zu etwas besonderem.

Die Bar hat sich vor allem auf das Thema Gemüse spezialisiert. Alles war hier auf dem Tisch landet ist unglaublich bunt und lädt einfach nur dazu ein, hinein zu beißen. So macht vegetarische Küche Spaß, wird aber nicht erzwungen. Meine Quesadilla waren auf jeden Fall super-mega-lecker. Ein Restaurant, in das ich mit Sicherheit noch einmal zurück kehren werde.

Bar Marie
  • Adresse: Stationsstraat 55, 2800 Mechelen, Belgien
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 – 16:00 Uhr | Samstag und Sonntag Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.barmarie.be
Bar Marie - Mechelen
Bar Marie - Mechelen

Bar Marie - Mechelen

Tzikis Ouzeri – Keerbergen

Griechisch essen kann man am Besten etwas außerhalb von Mechelen. In der Tzikis Ouzeri fühlt man sich fast wie im Urlaub in Griechenland. Die Tische unter den Weinranken sind einfach unglaublich gemütlich. Hier vergeht die Zeit wie im Flug.

Beim Essen haben wir uns das Food Sharing Menü bestellt. Hier bekommt man „von allem ein bisschen“ und kann nach Lust und Laune schlemmen. Meine Allergie auf Meeresfrüchte wurde sofort berücksichtigt und ich bekam einiges separat angerichtet. Das fand ich ganz besonders toll. Und ich muss sagen, wir waren am Ende alle pappsatt.

Ein tolles Lokal, dass die Fahrt aus der Stadt heraus auf jeden Fall wert ist.

Tzikis Ouzeri
  • Adresse: Mechelsebaan 68, 3140 Keerbergen, Belgien
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 11:00 – 14:30 Uhr und 18:00 – 22:30 Uhr | Dienstag Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.tzikis.be
Tzikis Ouzeri - Keerbergen
Tzikis Ouzeri - Keerbergen

Tzikis Ouzeri - Keerbergen

De Witten Vos – Mechelen

De Witten Vos ist ein weiteres tolles Restaurant am Grote Markt in Mechelen. Die gemütlichen Innenräume laden einfach nur zum verweilen ein und lassen einen die Zeit vergessen. So vergeht ein Abend wie im Flug.

Das De Witten Vos bietet eine gute Mischung aus moderner Küche und regionalen Gerichten. Dazu jede Menge leckeres Bier. Hier ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Vorspeisen kann man übrigens auch zum teilen bestellen. Eine schöne Idee, da so jeder von allem etwas probieren kann. Die Hauptgerichte gab es dann für jeden separat. Und sie waren mega-lecker.

De Witten Vos
  • Adresse: Grote Markt 30, 2800 Mechelen, Belgien
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11:15–23:00 Uhr | Samstag 09:00–23:30 Uhr | Sonntag 11:45–20:00 Uhr | kein Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.dewittenvos.be
Essen gehen in Mechelen
Essen gehen in Mechelen

Hong Kong Garden – Bonheiden

Das asiatische Buffet des Hong Kong Garden in Bonheiden lässt keine Wünsche offen. Aus jedem asiatischen Land ist hier etwas vertreten und man kann nach Lust und Laune schlemmen, sind unterhalten, und wieder schlemmen. Ein tolles Restaurant besonders für größere Gruppen.

Das Sushi hier war übrigens richtig lecker. Und auch der Rest hat sehr gut geschmeckt. Wenn Ihr also Asia-Küche liebt, dann schaut unbedingt einmal hier vorbei.

Hong Kong Garden
  • Adresse: Rijmenamseweg 32, 2820 Bonheiden, Belgien
  • Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 17:00 – 22:00 Uhr | Sonntag 12:00 – 21:30 Uhr |  Montag bis Donnerstag Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.restohkg.be
Hong Kong Garden - Bonheiden
Hong Kong Garden - Bonheiden

Hong Kong Garden - Bonheiden

Merad Restaurant – Mechelen

Last but not least möchte ich Euch noch ein tolles türkisches Restaurant vorstellen. Das Merad Restaurant befindet sich am Vismarkt. Besonders in den Sommermonaten, wenn hier das Leben tobt, ist es im Restaurant urgemütlich. Mit Blick auf die Dijle kann man hier gemütlich sitzen, gut essen und das Treiben um sich herum beobachten.

Das Essen war sehr lecker und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Restaurant, das man öfter mal besuchen kann. Die Karte ist auch umfangreich genug, um das zu tun. Es fiel mir echt schwer, mich zu entscheiden. So viele leckere Gerichte gibt es hier.

Merad Restauran
  • Adresse: Vismarkt 11, 2800 Mechelen, Belgien
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 11:00 – 23:00 Uhr | Freitag und Samstag 11:00 – 0:00 Uhr |  kein Ruhetag
  • Weitere Informationen: www.merad.be
Merad Restaurant - Mechelen
Merad Restaurant - Mechelen

Meine Zusatztipps für Euch

Zum Schluss noch ein paar Zusatztipps für Euch:

  • Trommelhoeve – in der kleinen Eisdiele am Vismarkt in Mechelen gibt es das leckerste Eis der Stadt. Die Sorten umfassen nicht das übliche Schokolade, Vanille, Erdbeer sondern es gibt auch Sorten wie Rosenblätter oder Lavendel. Diese werden übrigens natürlich hergestellt und nicht mit Aroma. das schmeckt man auch.
  • Moochie Frozen Yogurt Mechelen – wer lieber auf Frozen Yogurt steht, der ist hier sehr gut aufgehoben. Der Yogurt ist superlecker und man hat eine große Auswahl an Toppings – egal ob Früchte oder Süßigkeiten. Hier findet jeder etwas. Das Moochie Frozen Yogurt findet Ihr in der IJzerenleen 1
Moochie Frozen Yogurt Mechelen
Moochie Frozen Yogurt Mechelen

Noch mehr Lieblingsrestaurants

Du hast Lust auf noch mehr Lieblingsrestaurants? Hier gibt es weitere Teile dieser Reihe zu entdecken:

5 Lieblingsrestaurants auf der Insel Usedom
.

Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories