• Menu
  • Menu
Entdecke Franken - beim ReisebloggerBarcamp 2023

Entdecke Franken – beim ReisebloggerBarcamp 2023

Wir als Reiseblogger sind ja immer darum bemüht Euch – unsere Leser – immer wieder weiter zu bilden und auf neue tolle Reise-Themen zu informieren. Doch was machen wir, um uns selbst einmal weiter zu bilden? Dann gehen wir ins ReisebloggerBarcamp, welches 2023 in wunderschönen Franken stattfand. Hier konnten wir uns zu allen wichtigen Informationen, die im Hintergrund von einem solchen Blog laufen, austauschen. Und dabei noch eine tolle und vielfältige Region entdecken.

Was ist überhaupt ein ReisebloggerBarcamp?

Ich nehme an, als erstes kommt bei Euch die Frage auf, „Was ist überhaupt ein Barcamp?“ – ein Barcamp ist eine „Anti-Konferenz“. Das heißt es gibt keine vorab festgelegten Plan und keine festen Speaker. Die Teilnehmer gestalten das Barcamp ganz nach ihren Vorstellungen und Ideen und jeder kann sich einbringen. So entstand auch beim ReisebloggerBarcamp und ein wunderbarer bunter Mix an Themen und an Meinungen.

In verschiedenen Sessions konnte man erfahren, wie andere ein bestimmtes Problem lösen, wie andere Reiseblogger arbeiten und recherchieren und so voneinander lernen. Nach drei Jahren Corona-Pause nun endlich auch wieder einmal „in echt“. Und so war es natürlich auch toll die Bloggerkollegen (wieder) zu treffen und sich einfach nur zu unterhalten. Ich denke, keiner ist abgereist, ohne für sich eine Menge Input mitgenommen zu haben.

Reiseland Franken – tolle Städte entdecken

Und noch einen weiteren Vorteil hatte das ReisebloggerBarcamp – man konnte wieder einmal eine neue Reiseregion entdecken. In diesem Jahr stand Franken auf dem Programm. Und Dank dem diesjährigen Sponsor – Franken Tourismus – haben wir wirklich richtig viel über das Franken-Land erfahren. An dieser Stelle noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön an Jörg und Cynthia und an alle, die uns durch diese wunderschöne Gegend geführt haben. Ich habe wirklich sehr viel neues gelernt. Ihr dürft Euch also über weitere tolle Beiträge freuen.

Dinkelsbühl

Dinkelsbühl

Dinkelsbühl gehörte zwar nicht zum Rahmenprogramm des ReisebloggerBarcamp, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, um der kleinen Stadt auf meine Anreise einen Besuch abzustatten. Und ich war absolut begeistert. Falls Ihr schon immer das Bild einer mittelalterlichen Stadt im Kopf hattet – Dinkelsbühl entspricht genau diesem Bild. Hier passt einfach alles zusammen

Bamberg

Bamberg stand am Freitag Nachmittag vor dem Barcamp auf dem Programm. Leider war viel zu wenig Zeit für diese spannende und vielseitig Stadt. Doch einen kleinen Einblick konnten wir genießen und ich werde mit Sicherheit noch einmal wieder kommen.

Bamberg
Rathausplatz Forchheim

Forchheim

Forchheim war für das Wochenende unsere Basis. Hier fand das ReisebloggerBarcamp statt. Und natürlich haben wir auch die Gelegenheit genutzt und die wunderschöne Altstadt und den Kellerwald besucht. Eine tolle Stadt, der Ihr unbedingt auch einmal einen Besuch abstatten solltet.

Genussland Franken – Für alle, die Essen und Trinken lieben

Und natürlich ist Franken auch ein absolutes Genussland. Davon konnten wir uns in den drei Tagen komplett überzeugen. Alle, die gerne Essen und Trinken, sollten unbedingt hier her reisen. Denn was immer Du auch liebst, hier wirst Du es finden. Ein wahres Schlaraffenland und hungrig waren wir eigentlich nie.

Bierprobe beim ReisebloggerBarcamp

Bierprobe mit der Bierkönigin Melanie

Wusstet Ihr, dass es in Forchheim noch 3 Brauereien und 23 Bierkeller gibt? Und natürlich gibt es hier jede Menge Biersorten. Einige davon durften wir bei einer Bierprobe sogar probieren. Mit dabei die Bierkönigin Melanie I. Wir waren sozusagen einer ihrer letzten Termin, denn inzwischen ist Luisa I die amtierende Königin. Dass Melanie das Bier aber wirklich am Herzen liegt konnte man den ganzen Abend merken. Und das Bier war absolut köstlich – egal, welche Sorte wir probiert haben.

Weinprobe mit der Weinprinzessin von Ramsthal

Doch Franken hat nicht nur gutes Bier sondern auch jede Menge tollen Wein zu bieten. Das Weinanbaugebiet zieht sich von Aschaffenburg bis fast nach Bamberg und bringt vor allem Weißwein und Silvaner im Speziellen hervor. Dies und mehr haben wir alle bei der Weinprobe mit Linda, der Weinprinzessin von Ramsthal, erfahren. Und natürlich gab es jede Menge tollen Wein zu probieren. Weinliebhaber sollten unbedingt einmal in Franken vorbei kommen.

Weinprobe beim ReisebloggerBarcamp
Schäufele beim ReisebloggerBarcamp

Leckeres Essen ohne Ende

Und natürlich gibt es in Franken auch jede Menge tolles Essen für jeden Geschmack und spannende regionale Spezialitäten. So haben wir unter anderem „Schäufele“ probiert, aber auch die tolle fränkische Bratwurst für uns entdeckt. Auch darum herum gab es immer tolles Essen und leckere Speisen. Hier geht keiner hungrig heim.

Noch mehr Inspiration für alle Dank Goodie-Bag

In drei Tagen kann man leider nur einen kleinen Teil von Franken entdecken, dass so viel zu bieten hat. Umso mehr haben wir uns über das Goodie-Bag von Dumont Reise gefreut, das gleich noch ein Buch mit mehr Inspiration für Oberfranken enthielt. So kann ich jetzt noch mehr schmökern und Pläne schmieden.

Und dank des Besuchs der lieben Barbara gab es sogar gleich noch ein Widmung dazu.

Geschenke vom Dumont Verlag
Geschenke vom Dumont Verlag

Ein spannendes Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen

Alles in allem kann ich sagen – es war ein spannendes Wochenende mit viele tollen neune Kontakten, mit vielen neuen Erfahrungen und interessanten Gesprächen. Denn auch dafür musste Zeit sein. Einfach mal hinter dem Computer vor zu kommen und sich über Blogger-Themen unterhalten. So kann man seine Scheuklappen ablegen und einmal eine andere Perspektive auf verschiedene Themen gewinnen. Und so werden ich hoffentlich noch besser für Euch.

Im nächsten Jahr bin ich auf den jeden Fall gerne wieder dabei und freue mich, alle wieder zu sehen. Und nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Romy für die tolle Organisation.

Zum Weiterlesen
Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories