• Menu
  • Menu
Weihnachtsmärkte

Meine 3 liebsten Weihnachtsmärkte

In diesem Jahr ist vieles anders und wir müssen uns umstellen. Während wir in den letzten Jahren immer auf zahlreichen verschiedenen Weihnachtsmärkten waren, fallen diese in diesem Jahr größtenteils aus. Was uns bleibt sind tolle Erinnerungen und die Hoffnung, dass wir diese Pandemie bald in den Griff bekommen und es im nächsten Jahr wieder tolle Weihnachtsmärkte zu besuchen gibt. Und deswegen möchte ich Euch heute meine 3 liebsten Weihnachtsmärke vorstellen, die in den letzten Jahren immer auf dem Plan standen. Damit wenigstens etwas Weihnachtsstimmung aufkommt.

Dies ist übrigens auch mein Beitrag zum Adventskalender von Meergedanken, bei dem es heute um das Thema Rückblick geht. Was passt da besser als ein Rückblick auf die Weihnachtsmärkte der vergangenen Jahre, wenn der Spaß in diesem Jahr leider etwas ausfallen muss? Ein besuch bei Meergedanken lohnt sich auf jeden Fall, denn dort gibt es schon viele tolle weihnachtliche Beiträge verlinkt. Und hier kommen meine liebsten Weihnachtsmärkte der letzten Jahre.

Die Weihnachtsmärkte in Erfurt

Ja, ich schreibe mit Absicht „Weihnachtsmärkte“, denn in Erfurt gibt es viele verschiedene kleine Weihnachtsmärkte über die ganze Altstadt verteilt- angefangen vom großen Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz bis hin zum Puffbohnenmarkt auf dem Wenigemarkt. So hüllt sich die gesamte Stadt in eine weihnachtliche Stimmung – und diese zu erzeugen liegt den Erfurtern im Blut. Bereits wenn man das Parkhaus oder die Straßenbahn verlässt, fühlt man sich im Weihnachtswunderland. Hunderte bunte Stände laden zum bummeln ein. Und überall erklingen Weihnachtslieder, so dass man richtig in Stimmung kommt. Die meisten Weihnachtsmärkte haben dies leider nicht. Der in Erfurt schon.

Weihnachtsmärkte Erfurt
Weihnachtsmarkt Erfurt

Natürlich ist auch für jede Menge kulinarischer Köstlichkeiten gesorgt. Wer hier hungrig nach Hause geht, ist selber Schuld. Ob deftig, ob süß, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und auch für Getränke ist natürlich gesorgt. Besonders gerne kehren wir in die Weihnachtsbar ein. Denn hier gibt es nicht nur leckeren Glühwein, sondern auch heißes „Mon Cheri“ und „After Eight“ – heiße Schokolade mit Kirschlikör bzw. Pfefferminzlikör. Soooo lecker.

Wenn es dann dunkel wird bietet der Domplatz mit dem Erfurter Dom und St. Severin das wundervollste Ambiente. Das große Riesenrad tut dabei sein übriges. Bei einer Fahrt damit kann man den Blick über die gesamte hell erleuchtete Stadt schweifen lassen.

Ein Besuch in Erfurt ist immer wieder ganz wundervoll, deshalb gehören die Weihnachtsmärkte in Erfurt zu meinen liebsten.

Weihnachtsbar
Weihnachtsmärkte

Der Weihnachtsmarkt in Ulm

Auch der Weihnachtsmarkt in Ulm ist immer eine Reise wert. Am Fuß der höchsten Kirche der Welt – dem Ulmer Münster – könnt Ihr stundenlang bummeln und schlemmen. Hunderte Buden laden zum verweilen ein. Und am Abend gibt es im Domportal Konzerte und Vorführungen.

Die hell beleuchtete Hirschstraße führt den Besucher direkt zum hell erleuchteten Münsterplatz. In dessen Mitte befindet sich eine Krippe mit lebendigen Tieren und der riesiger Weihnachtsbaum. Darum herum findet man alles, was das Herz begehrte.

Weihnachtsmarkt Ulm

Besonderer Beliebtheit erfreut sich in jedem Jahr die Feuerwurst. Eine gebratene Wurst, die es mit Ihrer Schärfe in sich hat. Dazu gibt es leckeres Tzatziki und Krautsalat, um die Schärfe zu reduzieren. So ist das Ganze ein echter Genuss. Aber auch Vegetarier und Veganer kommen in Ulm auf Ihre Kosten.

Und wer mehr auf mittelalterliche Weihnachtsmärkte steht, der macht einen kleinen Fußmarsch über die Donau bis nach Neu-Ulm. Dort lädt der Mittelaltermarkt in jedem Jahr zu einer kleinen Zeitreise ein.

↗ Hier findet Ihr meinen ausführlichen Bericht zum Weihnachtsmarkt in Ulm

Weihnachtsmarkt Ulm
Weihnachtsmarkt Ulm

Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart

Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart steht ebenfalls in jedem Jahr bei uns auf dem Plan. Deshalb gehört auch er auf jeden Fall in die Liste meiner liebsten Weihnachtsmärkte.

Was mich dort immer ganz besonders fasziniert ist die Gestaltung der Buden. Fast jede davon hat einen wundervolle Dekoration auf dem Dach. So lohnt sich in Stuttgart nicht nur der Blick in die Auslagen, sondern auch einmal nach oben.

Natürlich ist auch hier für das leibliche Wohl gut gesorgt. Was ich besonders gut finde ist, dass die Buden mit Essen und Getränken meist etwas abseits und zusammen stehen, so dass man in Ruhe essen und trinken kann, ohne den Strom an Besuchern zu stören oder von ihm mitgerissen zu werden.

Weihnachtsmarkt Stuttgart
Weihnachtsmarkt Stuttgart

Fazit – es gibt noch viele tolle Weihnachtsmärkte zu entdecken

Ja, es gibt noch viele tolle Weihnachtsmärkte zu entdecken und wir versuchen auch, in jedem Jahr den einen oder anderen neuen zu besuchen. Aber die 3 hier genannten Märkte sind unsere Liebsten und wir besuchen sie in fast jedem Jahr.

Was ist Euer liebster Weihnachtsmarkt? Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Ich bin gespannt

Weihnachtsmarkt Stuttgart

Zum Weiterlesen

Transparenz und Vertrauen: In diesen Beitrag befinden sich Empfehlungs-Links, welche mit *gekennzeichnet sind. Diese bedeutet für dich keine Mehrkosten, aber: Wenn du über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Diese hilf mir, diese Seite zu betreiben und unterstützt den Blog und meine Arbeit. Vielen lieben Dank!

Kathleen

Hallo, ich bin die Gründerin von Immer auf Reisen. Seit mehr als 3 Jahren schreibe ich über Deutschland und Europa. Ich liebe es, unser Land immer wieder neu zu entdecken und ich möchte Euch animieren, ebenfalls Neues in Eure eigene Umgebung zu entdecken und so Immer auf Reisen zu sein.

Mein Hauptfokus liegt auf Reisen in Deutschland und Europa, aber es gibt auch einige Beiträge über die USA. Mein zweiter Herzensland Japan hat auf Verliebt in Japan eine neue Heimat gefunden.

View stories